32nd International Vienna Motor Symposium

Fuel Consumption Potential of the Passenger Car Diesel Engine after EURO 6

Authors

Dipl.-Ing. T. Körfer, Dipl.-Ing. A. Kolbeck, Dr.-Ing. T. Schnorbus, Dr.-Ing. H. Busch, Dipl.-Ing. B. Kinoo, Dipl.-Ing. L. Henning, Dr.-Ing. C. Severin, FEV Motorentechnik GmbH, Aachen

Year

2011

Print Info

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735

Summary

Die strengen globalen Regulierungen zur Reduzierung der verkehrsbezogenen CO2- Emissionen bedingen die Notwendigkeit einer drastischen Verringerung der durchschnittlichen Flottenkraftstoffverbrauchswerte. Ein erster Meilenstein ist für 2012 festgeschrieben, wenn ein Durchschnittswert von 120 g/km für jeden Hersteller umgesetzt sein muss. Moderne Dieselaggregate erfüllen bereits heute häufig diese anspruchsvollen Zielwerte und repräsentieren die Mehrzahl der Palette der „Niedrig-CO2-Konzepte“ zahlreicher Automobilfirmen. Bereits 2020 ist jedoch mit einem ambitionierten CO2- Zielwert von nur 95 g/km zu rechnen. Dieses ehrgeizige Ziel muss dabei unter verschärften Emissionsanforderungen umgesetzt werden, da 2014 bereits EURO-6 Standards in Kraft getreten sind und im Hinblick auf die EURO-7 Einführung von einer weiteren Verschärfung, ggf. in Kombination mit neuen zugelassenen Testverfahren, ausgegangen werden muss.

Lectures from the International Vienna Motor Symposium can be ordered from the Austrian Society of Automotive Engineers (ÖVK). Lectures can only be purchased in the form of the complete conference documents, individual lectures are not available.
When placing an order, please note the year/name of the event (e.g. "45th International Vienna Motor Symposium 2024") for the further ordering process.

Order

Members of the Austrian Society of Automotive Engineers have access to all lectures of the International Vienna Motor Symposia.

Members Login
Back to search