Literatursuche

Teilnehmern des Internationalen Wiener Motorensymposiums bieten wir hier Tagungsunterlagen und Vorträge zum Download an.

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) haben Zugriff auf Symposiumsvorträge über die ÖVK-Webseite www.oevk.at.

Anzahl der Ergebnisse: 1,882

Dipl.-Ing. M. Kratzsch, Dipl.-Ing. W. Wukisiewitsch, Dipl.-Ing. M. Sens, Dr.-Ing. M. Brauer, IAV GmbH, Berlin;
Dr. R. Tröger, consulting4drive GmbH, Berlin

Der Weg zur CO₂-neutralen Mobilität 2050
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)

Dr. J. Scharf, Dr. B. Franzke, Dr. P. Adomeit, Dr. M. Thewes, Dr. A. Balazs, Dr. T. Uhlmann, FEV Europe GmbH, Aachen;
Dr. H. Baumgarten, FEV Group Holding GmbH, Aachen;
Dipl.-Ing. C. Müller, RWTH Aachen University

200 kW/L bei Lambda = 1
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)

M. S. Choi PhD, Y. H. Kwak, Hyundai Motor Co R&D Center, Namyang, Südkorea;
D. Roth, D. Jakiela, J. Song PhD, BorgWarner Corporate Advanced Engineering, Auburn Hills, USA

Untersuchung von Technologien zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz bei Turbo GDI Engine: CDA, Miller-Zyklus mit Ventilereignis, Wassereinspritzung, ND-AGR und hohem Kompressionsverhältnis
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)

Dr. K. Arens, T. Weiss, Dr. J. Neugärtner, iwis motorsysteme GmbH & Co KG, München;
Dr. H. Sorger, Dr. W. Schöffmann, Dr. S. Lösch, Dr. W. Unzeitig, AVL List GmbH, Graz

Dual Mode VCS™ – Das modulare VCR System
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)

Dr.-Ing. H. Won, A. Bouet BSc, Dr. V. Manente, Aramco Overseas Company B.V., Rueil-Malmaison;
J. Kermani MSc, F. Duffour MSc, IFP Energies nouvelles, Rueil-Malmaison

Potenzial der GCI Technologie – Ein Benzin-Kraftstoff mit höherer Selbstzündung zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks eines Euro 6d-konformen Personenkraftwagens (PKW)
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)

Dr. U. Kramer, FORD, Köln; S. Stollenwerk, innogy, Essen; F. Ortloff, DVGW, Karlsruhe; Dr. X. Sava, BASF, Ludwigshafen; Dr. A. Janssen, Shell, Hamburg; S. Eppler, Robert Bosch, Ludwigsburg; H. Schüle, CPT Group, Regensburg; A. Döhler, Opel, Rüsselsheim; R. Otten, Audi, Ingolstadt; Dr. M. Lohrmann, VW AG, Wolfsburg; Dr. L. Menger, BMW, München; S. Barth, Honda R&D Europe, Offenbach; W. Kübler, MAN, Nürnberg; R. Thee, FVV, Frankfurt

Klimaneutrales Fahren in 2050: Optionen zur vollständigen Defossilisierung des Transportsektors. Betrachtungen auf Basis der „FVV-Kraftstoffstudie 2018”
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)

Dr.-Ing. W. Willems, Ford Werke GmbH, Aachen; Dr.-Ing. J. Weber, Dr.-Ing. O. E. Herrmann, DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH, Wegberg; Dipl.-Ing. M. Pannwitz, Dipl.-Ing. G. Lautrich, Dipl.-Ing. T. Tietze, IAV GmbH, Berlin; K. Gaukel MSc, A. Gelner MSc, D. Pelerin MSc, Technische Universität München; M. Zubel MSc, T. Ottenwälder MSc, Dipl.-Ing. B. Lehrheuer, RWTH Aachen University

DME/OME₁ – Nachhaltige Kraftstoffe für den selbstzündenden Verbrennungsmotor für Pkw und Nutzfahrzeuganwendungen
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)

Dr.-Ing. O. Scharrer, Dr.-Ing. P. Wieske, Dr. sc. techn. M. Warth, MAHLE International GmbH, Stuttgart;
Dipl.-Ing. D. Schwarzenthal, Dipl.-Ing. (FH) K. Dums, Dipl.-Ing. T. Wasserbäch, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

Fahrspaß ohne Reue dank synthetischem Kraftstoff-Blend
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)

Dr. H. Sandquist, China Euro Vehicle Technology, Göteborg;
S. Li MSc, Geely Powertrain Research Institute, Cixi, China

Modulare Hybrid Powertrain Familie für weltweiten Einsatz
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)

Dr. G. Fraidl, Dipl.-Ing. (FH) M. Brunner, Dr. P. Kapus, Dipl.-Ing. W. Schöffmann, Dr. H. Sorger, Dipl.-Ing. (FH) G. Teuschl, Dipl.-Ing. M. Weissbäck, AVL List GmbH, Graz

Verbrennungsmotor 4.X – die Umsetzung als modulare Elektrifizierung
40. Internationales Wiener Motorensymposium (2019)