Fachprogramm

Beim Wiener Motorensymposium werden umfangreichen Themen von mehr als 80 Vortragenden aus Wissenschaft, Automobil- und Zuliefererindustrie in drei Vortragssälen in präsentiert. Darüber hinaus werden auf der Web-Plattform in „virtuellen Sektionen“ während der Veranstaltungstage vertiefende und weiterführende Videovorträge abrufbar sein.

Untenstehend finden Sie das detaillierte Programm - die einzelnen Sektionen können Sie über die Sektionsübersicht anwählen.

Das Fachprogramm als PDF finden Sie hier.
Das Rahmenprogramm finden Sie hier.

Donnerstag, 15. Mai 2025 Festsaal

06:30 Uhr im Festsaal

PLENAR-ERÖFFNUNGSSEKTION

Vorsitz: B. Geringer, ÖVK
06:30 - 06:45 Uhr im Festsaal
Eröffnung
06:45 - 07:05 Uhr im Festsaal

Markus Heyn, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, Vorsitzender Bosch Mobility, Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Asiens neue Rolle in der Automobilindustrie: Regionalisierung und Technologieinnovationen
07:05 - 07:25 Uhr im Festsaal

Matias Giannini, CEO, HORSE Powertrain Limited, London

Gibt es mehr als eine Lösung auf dem Weg zu Net Zero?
07:25 - 07:45 Uhr im Festsaal

Torsten Eder, Vice President Electrified Drive Systems, Mercedes-Benz Cars Development, Stuttgart

Die Zukunft der Antriebe neu definiert
07:45 - 08:05 Uhr im Festsaal

Frederik Zohm, Vorstand für Forschung & Entwicklung MAN Truck & Bus, MAN Truck & Bus SE, München

Auf dem Weg in die Zero-Emission-Welt
08:05 - 08:35 Uhr im Festsaal
Diskussionen der Vorträge dieser Sektion

Kaffeepause

09:15 Uhr im Festsaal

HYBRID-ANTRIEBE 1

Vorsitz: U. Grebe, Vienna University of Technology
09:15 - 09:45 Uhr im Festsaal

S. Sagener, Y. Cai, Cummins Ltd., Darlington, UK / Columbus, USA

HD Hybridantriebe – Verwendung von E-Achsen als pragmatischer Ansatz zur CO2 Reduzierung
09:45 - 10:15 Uhr im Festsaal

D. Procházka, K. Bennewitz, L. Hentschel, J. Theobald, D. Losereit, K. Buehring, Volkswagen AG, Wolfsburg

Volkswagen Plug-in-Hybrid mit elektrischer Hinterachse
10:15 - 10:45 Uhr im Festsaal

I. Scholten, R. Wang, K. Yang, C. Shi, Aurobay Holding, Ningbo, China; O. Vollrath, T. Eder, A. Rehberger, H. Schilling, Mercedes-Benz AG, Stuttgart

Modularer Ottomotor MGE: Gemeinsame Kompetenz für weltweiten Erfolg – ein Kooperationsmotor von Mercedes-Benz und Geely

Mittagspause

12:30 Uhr im Festsaal

E-ANTRIEBE

Vorsitz: B. Geringer, ÖVK
12:30 - 13:00 Uhr im Festsaal

T. Eder, N. Merdes, T. Stegmaier, C. Pfeffer, A. Aspacher, Mercedes-Benz AG, Sindelfingen

MMA: Next Generation BEV by Mercedes-Benz
13:00 - 13:30 Uhr im Festsaal

A. Rosen, S. Ender, DeepDrive GmbH, Garching

Hocheffiziente Antriebseinheiten mit Doppelrotor-Radialflussmaschinen: Neue Maßstäbe in Leistung und Kosteneffizienz
13:30 - 14:00 Uhr im Festsaal

K. Bennewitz, L. Hentschel, J. Böhl, H. Wöhl-Bruhn, S. Vip, Volkswagen AG, Wolfsburg

Mehr Reichweite und Wirkungsgrad: Der neue MEB APP350 Antrieb von Volkswagen
14:00 - 14:30 Uhr im Festsaal

M. Bahne, Magna PT B.V. & Co. KG, Untergruppenbach

Der erste elektrische Antrieb einer Geländewagen-Ikone – Zukunftsweisende Produkttechnologie und innovative Fahrfunktionen

Kaffeepause

15:00 Uhr im Festsaal

NEUE MOTORENKONZEPTE

Vorsitz: S. Pischinger, RWTH Aachen University
15:00 - 15:30 Uhr im Festsaal

W. Kübler, B. Huneke, S. Löser, MAN Truck & Bus SE, Nürnberg

Der neue MAN D3872 V12 Motor mit 30 Liter Hubraum im Spagat zwischen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Kundennutzen
15:30 - 16:00 Uhr im Festsaal

T. Yamamoto, H. Yamashita, E. Nakai, M. Hitomi, Mazda Motor Corporation, Hiroshima, Japan

Mit Verbrennungsmotoren einen Beitrag zur Klimaneutralität für die Umwelt leisten – Forschung zur Ausschöpfung des Potenzials negativer CO2- und Abgasemissionen
16:00 - 16:30 Uhr im Festsaal

M. Fleiss, H. Björnsson, Aurobay, Schweden; R. Brück, L. Pace, Emitec Technologies GmbH, Lohmar

Eine kostengünstige Kombination moderner Verbrennungsmotoren und Katalysatordesigns für den weltweiten Einsatz

Freitag, 16. Mai 2025 Festsaal

06:00 Uhr im Festsaal

PKW-ANTRIEBSKONZEPTE

Vorsitz: C. Beidl, Technical University of Darmstadt
06:00 - 06:30 Uhr im Festsaal

D. Bothe, P. Peichert, E. Ragnarsson, Frontier Economics Ltd., Köln

Ein “deep dive” in die EU-Flottenregulierung
06:30 - 07:00 Uhr im Festsaal

N. Alt, F. Richert, T. Hülshorst, M. Thewes, A. Balazs, FEV, Aachen

PKW-Antriebsoptionen in der EU für 2035 unter Berücksichtigung von LCA-Szenarien
07:00 - 07:30 Uhr im Festsaal

A. Fandakov, M. Sens, M. Riess, M. Krause, M. Leesch, K. Mueller, T. Mueller, IAV GmbH, Berlin

Von BEV zu REEV – ein skalierbares Antriebs-Plattformkonzept

Kaffeepause

08:00 Uhr im Festsaal

BATTERIE & LADEMANAGEMENT

Vorsitz: G. Brasseur, Graz University of Technology
08:00 - 08:30 Uhr im Festsaal

D. Liebig, M. Gao, J. Brombach, M. Gee, F. Heider, K. Weinreich, A. Chmura, T. Rockstroh, Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH, Hamburg; M. Gollbach, SBRS GmbH, Dinslaken

Ladelösungen für vollelektrische LKW und Busse
08:30 - 09:00 Uhr im Festsaal

S. Yatsuzuka, DENSO CORPORATION, Kariya, Japan; Y. Honma, Institute of Industrial Science, The University of Tokyo, Japan

Fortschrittliche dynamische kabellose Energieübertragung: Entwicklung eines Hocheffizienzsystems und Optimierung der Infrastruktur
09:00 - 09:30 Uhr im Festsaal

C. Weber, Infineon Technologies AG, Neubiberg; M. Göhring, Mercedes-Benz AG, Stuttgart

Wie hochperformante Batteriemanagementsysteme zu Kundenakzeptanz und langfristigem xEV-Markterfolg beitragen – Darstellung künftiger Potenziale für Fast-Charge Anwendungen durch die echtzeitfähige Implementierung physikalischer Batteriemodelle
09:30 - 10:00 Uhr im Festsaal

M. Rudolph, R. Beykirch, H. Löbberding, A. Averberg, H. Schever, J. Vienenkötter, T. Kaufmann, FEV, Aachen

TP-Sicherheit und Alterung: Lösungsansätze zu den zentralen Herausforderungen heutiger Batteriesysteme mithilfe von Design, Simulation und Testing

Mittagspause

11:30 Uhr im Festsaal

HYBRID-ANTRIEBE 2

Vorsitz: B. Geringer, ÖVK
11:30 - 12:00 Uhr im Festsaal

T. Brandl, T. Fruth, M. Baumann, A. Lang, R. Schmidt, M. Wessels, T. Wasserbäch, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

Die Hybridisierung der Ikone Porsche 911
12:00 - 12:30 Uhr im Festsaal

A. Weyland, M. Baumann, C. Pleuß, R. Schmidt, M. Wessels, T. Wasserbäch, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

Der neue Sechszylinder-Boxermotor des Porsche 911 T-Hybrid
12:30 - 13:00 Uhr im Festsaal

D. Bizzarri, L. Rizzi, Automobili Lamborghini S.p.A., Italien

Lamborghinis neuer L411-Motor – ein hochdrehender Biturbo-V8-Hybrid, der reines Saugmotor-Feeling erzeugt

Kaffeepause

13:30 Uhr im Festsaal

PLENAR-SCHLUSSSEKTION

Vorsitz: H. Eichlseder, TU Graz
13:30 - 13:50 Uhr im Festsaal

Todd Anderson, VP and Chief Technology Officer, PHINIA Inc., Auburn Hills, MI, USA

Ein praktischer Weg zur schnellen Dekarbonisierung
13:50 - 14:10 Uhr im Festsaal

Holger Klein, Vorstandsvorsitzender, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen

Innovation als Treiber der Transformation: Für eine emissionsfreie Zukunft
14:10 - 14:30 Uhr im Festsaal

Daniel Donghui Li, CEO and Legal Representative, Geely Holding Group, China

Globale Strategie von Geely für Automotive und Kooperationen
14:30 - 14:50 Uhr im Festsaal

Kai Grünitz, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich „Technische Entwicklung“, Volkswagen AG, Wolfsburg

Volkswagen im Wandel – vom Käfer zum SDV
14:50 - 15:15 Uhr im Festsaal
Diskussionen der Vorträge dieser Sektion
15:15 - 15:30 Uhr im Festsaal
Schlussworte

Donnerstag, 15. Mai 2025 Zeremoniensaal

Kaffeepause

09:15 Uhr im Zeremoniensaal

NFZ-ANTRIEBSKONZEPTE

Vorsitz: S. Pischinger, RWTH Aachen University
09:15 - 09:45 Uhr im Zeremoniensaal

K. Béres, R. Olszowka, Akkodis, Fellbach

Nutzbarkeit emissionsfreier Antriebe im Schwerlastverkehr
09:45 - 10:15 Uhr im Zeremoniensaal

C. Bitsis, T. Briggs, S. Patil, Southwest Research Institute, San Antonio, TX, USA

Wege zu niedrigen CO2- und NOX-Emissionen – Demonstration eines Hochleistungs-Hybridantriebsstrangs
10:15 - 10:45 Uhr im Zeremoniensaal

E. Christ, MOSOLF SE & Co. KG, Kirchheim unter Teck; M. Müller, J. Schenk, Magility GmbH, Wendlingen am Neckar

Truck to Zero: Strategisches Rollout und schwere Elektro-Lkw im 24/7-Betrieb. Treiber und Herausforderungen für die industrielle Transformation

Mittagspause

12:30 Uhr im Zeremoniensaal

NFZ-H2-MOTOR 1

Vorsitz: H. Eichlseder, TU Graz
12:30 - 13:00 Uhr im Zeremoniensaal

M. Thewes, D. van der Put, L. Virnich, A. Dhongde, A. Boberic, FEV, Aachen; P. Zimmer, S. Pischinger, Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme, RWTH Aachen University

Ist bei 30 bar Mitteldruck das Limit für fremdgezündete Nutzfahrzeugwasserstoffmotoren erreicht?
13:00 - 13:30 Uhr im Zeremoniensaal

L. Liu, G. Suo, Cummins Ltd, Peking, China; Y. Zhang, Cummins Inc, Columbus, USA; H. He, Cummins Ltd, Hubei, China; P. Leggott, Cummins Inc, Darlington, UK; V. Sethi, Cummins Ltd, Pune, Indien

Cummins 6.7L H2-Motor mit Direkteinspritzung und Magerverbrennung für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge
13:30 - 14:00 Uhr im Zeremoniensaal

C. Barba, J. Lehmann, M. Conitz, D. Erforth, Daimler Truck AG, Stuttgart

H2ICE: Ein zusätzlicher Beitrag zur Defossilisierung
14:00 - 14:30 Uhr im Zeremoniensaal

J. Ängeby, SEM AB, Åmål; J. Wärnberg, Volvo AB, Göteborg; M. Richter, Ö. Andersson, P. Tunestål, Lund University

Entwicklung eines wasserstoffbetriebenen SI-ICE für schwere Nutzfahrzeuge

Kaffeepause

15:00 Uhr im Zeremoniensaal

NFZ-H2-MOTOR 2 und SPEICHER

Vorsitz: A. Kulzer, University of Stuttgart
15:00 - 15:30 Uhr im Zeremoniensaal

J. Wärnberg, J. Eismark, L. Andersson, O. Garnemark, F. Rahm, Volvo Group Trucks Technology, Powertrain Strategic Development, Göteborg

Konzept eines 17L LPDI Wasserstoffverbrennungsmotors für schwere Nutzfahrzeuge von Volvo Group
15:30 - 16:00 Uhr im Zeremoniensaal

A. Arnberger, AVL List GmbH, Graz; E. Olofsson, Scania AB, Södertälje; D. Mumford, Cespira, Vancouver, Kanada

NFZ-Wasserstoffmotoren mit Hochdruck-Direkteinblasung: Roadmap zu höchster Effizienz, Null CO2 und Null Schadstoffausstoß
16:00 - 16:30 Uhr im Zeremoniensaal

M. Eiböck, P. Loidolt, D. Jeitler, T. Stepan, SAG New Technologies GmbH, Lend

Flüssig-Wasserstoff als attraktive Speicherlösung für Schienenanwendungen

Freitag, 16. Mai 2025 Zeremoniensaal

06:00 Uhr im Zeremoniensaal

H2-VERBRENNUNGSSYSTEME

Vorsitz: H. Eichlseder, Graz University of Technology
06:00 - 06:30 Uhr im Zeremoniensaal

R. Pelzetter, M. Peppler, S. Hoffmann, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Rüsselsheim; B. Shin, C. Yu, T. W. Hwang, J. H. Lee, J. K. Yun, S. B. Kim, Hyundai Motor Company, Namyang, Südkorea; T. Rabe, C. Schück, E. Schünemann, Robert Bosch GmbH, Stuttgart; P. Gaillard, E. Laigle, C. Chaillou, Aramco Overseas Company, Rueil-Malmaison; C. Tomanik, Umicore AG & Co. KG, Hanau

Emissionskonzept und Applikation für einen PKW H2 Magermotor Hybrid Antriebsstrang
06:30 - 07:00 Uhr im Zeremoniensaal

C. Reitmayr, P. Hofmann, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA), Technische Universität Wien; O. Weber, J. Leberwurst, J. Broz, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach; F. Zahradnik, Austro Engine GmbH, Wiener Neustadt

Innovativer H2-DI Injektor mit arbeitsspielspezifischen Einblaseformen für zukunftsweisenden Antrieb in Leichtflugzeugen
07:00 - 07:30 Uhr im Zeremoniensaal

D. Bansal, R. Hogendoorn, C. Tang, Chevron Oronite LLC, USA; M. Schneider, P. Grabner, Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme (ITnA), Technische Universität Graz; G. Lurf, N. J. Kunder, M. Wieser, AVL List GmbH, Graz

Schmierstoffinduzierte Vorzündung in Wasserstoff-Verbrennungsmotoren verstehen

Kaffeepause

08:00 Uhr im Zeremoniensaal

NFZ-FUEL CELL

Vorsitz: A. Kulzer, University of Stuttgart
08:00 - 08:30 Uhr im Zeremoniensaal

T. Stoll, H.-J. Berner, FKFS, Stuttgart; A. Kulzer, Institut für Fahrzeugtechnik, Universität Stuttgart

Ganzheitliche Optimierung von schweren Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb
08:30 - 09:00 Uhr im Zeremoniensaal

R. Steinek, A. Schenk, J. Rechberger, R. Döbereiner, AVL List GmbH, Graz

Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb: Lösungen der nächsten Fahrzeug-Generation
09:00 - 09:30 Uhr im Zeremoniensaal

N. Loughlan, T. Braun, N. Weidler, S. Hollnaicher, J. Sang, J. Blum, M. Zubel, J. Köhler, cellcentric, Kirchheim unter Teck

Die nächste Generation von Brennstoffzellenantrieben: Durchbruch in Effizienz und Leistung für den Schwerlastfernverkehr
09:30 - 10:00 Uhr im Zeremoniensaal

C. Zinner, M. Weber, P. Pertl, HyCentA Research GmbH, Graz; B. Lechner, C. Doppler, Virtual Vehicle Research GmbH, Graz

Robustes Brennstoffzellenfahrzeug für das Bergbau- und Baustellenumfeld

Mittagspause

11:30 Uhr im Zeremoniensaal

LDV-H2-MOTOR

Vorsitz: U. Grebe, TU Wien
11:30 - 12:00 Uhr im Zeremoniensaal

J. N. Geiler, E. Schünemann, Power Solutions, Robert Bosch GmbH, Stuttgart; C. Weber, K. M. Springer, Ford-Werke GmbH, Köln

Wasserstoffmotor mit Hybridantrieb – Attraktive Lösung für zukünftige leichte Nutzfahrzeuge
12:00 - 12:30 Uhr im Zeremoniensaal

R. Golisano, F. C. Pesce, S. Trimboli, Dumarey Automotive Italia SpA, Turin; G. De Paz Alcolado, Horse Powertrain Ltd, Valladolid; O. Coureau, Renault Group, Guyancourt; P. Gaillard, Aramco Overseas, Paris

Entwicklung eines Wasserstoff-Direkteinspritzsystems als Nachrüstlösung für leichte Nutzfahrzeuge auf Dieselbasis
12:30 - 13:00 Uhr im Zeremoniensaal

E. Laigle, C. Chaillou, P. Gaillard, Aramco Overseas Company, Rueil-Malmaison; D. Baralon, PHINIA, Blois; J. Hinault, A. Leclerc, CERTAM, Saint-Étienne-du-Rouvray; A. Chiffey, F. Moreau, Johnson Matthey, Royston; J. Goja, A. Wille, NGK, Kronberg

Optimierung des Emissionskontrollsystems für ein H2-ICE-Antriebsstrangkonzept für ein leichtes Nutzfahrzeug zur Erfüllung der strengen Euro 7-Normen

Kaffeepause

Donnerstag, 15. Mai 2025 Galerie

06:30 Uhr im Galerie

LIVE-Übertragung der Plenar-Eröffnungssektion

Kaffeepause

09:15 Uhr im Galerie

STRATEGIEN FÜR NACHHALTIGKEIT

Vorsitz: C. Beidl, Technical University of Darmstadt
09:15 - 09:45 Uhr im Galerie

W. Tillmetz, Universität Ulm

Die Energiewende im Verkehrssektor: Grüner Strom kommt aus der Steckdose, jederzeit und so viel wir brauchen – oder?
09:45 - 10:15 Uhr im Galerie

T. Koch, O. Weber, P. Weber, KIT, Karlsruhe

Grenzen einer eindimensionalen Technologiestrategie – der Einfluss des elektrischen Energiesystems auf die Elektromobilität
10:15 - 10:45 Uhr im Galerie

A. Wimmer, N. Wermuth, Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme (ITnA), Technische Universität Graz; M. Malin, G. Pirker, LEC GmbH, Graz

Wege zur Dekarbonisierung der Hochseeschifffahrt – Vom Wasserstoffmotor bis zu On-board CO2-Abscheidekonzepten

Mittagspause

12:30 Uhr im Galerie

NEUE POWERSPORTS-ANTRIEBE & NICHTFOSSILE KRAFTSTOFF-ANWENDUNGEN

Vorsitz: W. Böhme, ÖVK
12:30 - 13:00 Uhr im Galerie

S. Meyer-Salfeld, S. Arndt, BRP-Rotax GmbH & Co KG, Gunskirchen; M. Schermann, BRP-Rotax Vienna GmbH, Kottingbrunn

Nachhaltige Antriebsentwicklung für Powersports-Anwendungen
13:00 - 13:30 Uhr im Galerie

P. Schöggl, AVL List GmbH, Graz

Innovative Motorsportantriebe mit nachhaltigen Kraftstoffen
13:30 - 14:00 Uhr im Galerie

C. Reitmayr, F. Kleissner, P. Hofmann, Institut für Fahrzeugantriebe & Automobiltechnik (IFA), Technische Universität Wien; F. Zahradnik, Austro Engine GmbH, Wiener Neustadt

Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen im selbstzündenden Kolben-Flugmotor
14:00 - 14:30 Uhr im Galerie

G. Dober, B. Gomot, PHINIA, Luxemburg; G. Meissonnier, O. Trotignon, N. Cezon, C. Barlet, PHINIA, Frankreich; M. Passos, PHINIA, Brasilien; G. Scott, PHINIA, USA; D. Moreno, PHINIA, Mexiko

Alternative Kraftstoffe: Ein entscheidender Teil des Weges zur Dekarbonisierung der Automobilindustrie

Kaffeepause

15:00 Uhr im Galerie

E-ACHSEN

Vorsitz: P. Hofmann, Vienna University of Technology
15:00 - 15:30 Uhr im Galerie

C. Hagauer, Miba Frictec GmbH, Roitham am Traunfall; R. Hellein, Miba Sinter Austria GmbH, Vorchdorf

Schlüsselkomponenten für Performance und Effizienz im e-Antriebsstrang
15:30 - 16:00 Uhr im Galerie

C. Dassler, A. Kinigadner, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Portfolio in Motion – New Schaeffler Electric Axle Drives
16:00 - 16:30 Uhr im Galerie

P. De Araujo, Garrett Motion SAS, Frankreich; H. Zheng, Garrett Motion GmbH, Deutschland; S. Jordan, F. Tomanec, J. Pikula, A. Borra, M. Rakoci, Garrett Motion s.r.o., Tschechien; A. Bouaita, Garrett Motion Sarl, Schweiz

Über die Herausforderungen des Hochgeschwindigkeits-Elektroantriebs und den Garrett-Weg zu ihrer Bewältigung

Freitag, 16. Mai 2025 Galerie

06:00 Uhr im Galerie

BEV – THERMOMANAGEMENT

Vorsitz: P. Hofmann, Vienna University of Technology
06:00 - 06:30 Uhr im Galerie

U. C. Blessing, L. Art, T. Möllert, Mahle Thermal, Stuttgart

Effizientes Thermomanagement – Schlüsseltechnologie für kostenoptimierte Elektrofahrzeuge
06:30 - 07:00 Uhr im Galerie

H. Chakida, DENSO CORPORATION, Kariya, Japan

Ganzheitlicher Ansatz für das thermische Energiemanagement eines batterie-elektrischen Fahrzeuges
07:00 - 07:30 Uhr im Galerie

M. Strassburg, V. Iyappan, BorgWarner, Nürnberg; T. Alfermann, BorgWarner, Kokomo, IN, USA; H. Nanjundaswamy, J. Deussen, A. Mayer, BorgWarner, Auburn Hills, MI, USA

BorgWarner’s kompaktes, doppelseitig gekühltes 800 V SiC Powermodul für hohe Stromdichte

Kaffeepause

08:00 Uhr im Galerie

ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE – BEWERTUNG

Vorsitz: W. Böhme, ÖVK
08:00 - 08:30 Uhr im Galerie

J. Op de Beeck, OPmobility, Belgien; O. Scandola, T. Campenon, L. Duez, Y. Raynaud, OPmobility, Frankreich

Energie-Speichersysteme mit niedrigstem CO2-Fussabdruck über ihren ganzen Lebenslauf
08:30 - 09:00 Uhr im Galerie

M. Sens, M. Riess, A. Fandakov, J. Brauns, P. Grigoriadis, M. Roehe, T. Mueller, IAV GmbH, Berlin

Wasserstoff, Methanol oder Ammoniak, eine Bewertung von der Produktion bis zur Energiewandlung
09:00 - 09:30 Uhr im Galerie

Y. Shen, Zhejiang Geely Holding Group Co., Ltd, Hangzhou, China

Methanol-Wirtschaft auf dem Weg zur Kohlenstoff-Neutralität
09:30 - 10:00 Uhr im Galerie

L. Mauler, C. Prié, Porsche Consulting GmbH, Stuttgart; A. Siemens, F. Ehrat, Porsche AG, Stuttgart-Zuffenhausen; T. Block, eFuel Alliance e.V., Berlin

Das Potenzial von eFuels – Zukünftige Marktvolumen und resultierende CO2-Reduktion

Mittagspause

11:30 Uhr im Galerie

SOFTWARE (SDV) und E-KOMPONENTEN

Vorsitz: L. Eckstein, RWTH Aachen University
11:30 - 12:00 Uhr im Galerie

K. Wawra, hofer powertrain, Wien

xONEsolutions: Revolutionäre EV-Antriebe durch zukunftssichere Architekturen und Technologien für maximale Kosteneffizienz
12:00 - 12:30 Uhr im Galerie

H. Karaçali, TTTech Auto, Izmir, Türkei

4SDV: Ein ganzheitlicher Ansatz für die Sicherheit in softwaredefinierten Fahrzeugen
12:30 - 13:00 Uhr im Galerie

S. Fischer, CARIAD, Mönsheim; T. Schneider, CARIAD, Kassel; M. Lachmayr, CARIAD, Ingolstadt; S. Gruner, CARIAD, Wolfsburg

CARIAD Softwareplattformstrategie für das elektrische Fahrsystem des Volkswagen Konzerns

Kaffeepause

13:30 Uhr im Galerie

LIVE-Übertragung der Plenar-Schlusssektion

Virtueller Saal

E-ANTRIEBE & E-KOMPONENTEN

H. Nanjundaswamy, J. Deussen, A. Mayer, BorgWarner, Auburn Hills, MI, USA; A. Apelsmeier, BorgWarner, Nürnberg; L. Louco, BorgWarner, Asheville, NC, USA; K. Schten, BorgWarner, Kokomo, ID, USA; P. David, BorgWarner, Bascharage

Ein Schritt über zwei hinaus: Traktionswechselrichter der nächsten Generation mit „Clean-Wave-Technologie“

S. Mafrici, V. Madonna, C. M. Maria Meano, K. F. Hansen, F. MagniDumarey Automotive Italia, Turin; A. Tenconi, Dipartimento Energia “Galileo Ferraris”, Politecnico di Torino

Elektromotorendesign für die Kreislaufwirtschaft

P. Fervier, Freudenberg Sealing Technologies, Pinerolo

Freudenberg Sealing Technologies Thermische Barrieren: eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen, um die Zukunft von E-Fahrzeugen sicher zu gestalten

D. Schubert, MdynamiX AG, München; S. Hecker, S. Sentpali, Hochschule München

Aktive Reduktion der Geräuschemission von elektrischen Antrieben

EMISSIONEN & GESETZGEBUNG

L. Schubert, C. Lex, M. A. Arias TorresInstitut für Fahrzeugtechnik (FTG), Technische Universität Graz; S. Bigl, G. Steiner, AVL List GmbH, Graz

Optimierung der Reifenpartikelemissionsmessung: Einblicke aus Messungen an einem Außentrommelprüfstand mit Einhausungssystem

G. Lischka, W. ToberInstitut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA), Technische Universität Wien

Neuer methodischer Ansatz zur Bestimmung der historischen sowie Prognose der zukünftigen TTW-Emissionen von länderspezifischen Fahrzeugflotten

F. Leach, University of Oxford; N. Molden, Emissions Analytics, UK

Einfluss der Fahrzeugmasse auf reale Abgasemissionen von über 1000 Fahrzeugen

ENERGIE-SPEICHER

S. C. Konradt, J. C. Jeske, A. M. Müller, H. S. Rottengruber, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg

Optimale Auslegung eines Wasserstoff-Hochdrucktanks

M. Hackmann, H. Knörzer, J. Pfeuffer, P. JeckelP3 Group, Stuttgart

Batteriealterung in der Praxis: Analyse von über 7.000 Fahrzeugen gibt tiefe Einblicke in Batterielebensdauer und Fahrzeug-Restwert

FC-OPTIMIERUNG

C. Frühwirth, R. Lorbeck, E. Schutting, H. Eichlseder, Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme (ITnA), Technische Universität Graz

Optimierung der Balance of Plant zur Steigerung von Kühlleistung und Effizienz in FCEV

B. Lechner, C. Doppler, A. Romero, R. Schruth, M. Waltenberger, Virtual Vehicle Research GmbH, Graz; W. Luftensteiner, Rosenbauer International AG, Leonding; R. Balbach, AC agility consulting GmbH, Altmünster

Auslegungen im Grenzbereich – Feuerwehrfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb

OPTIMIERUNG VERBRENNER & HYBRID

S. Metzler, Mercedes-Benz AG, Stuttgart / Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA), Technische Universität Wien; F. Winke, M. Jungen, S. Schmiedler, Mercedes-Benz AG, Stuttgart; P. Hofmann, B. Geringer, Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA), Technische Universität Wien

Prädiktive Betriebsstrategie für dominant-elektrische Hybridfahrzeuge

P. Grabner, K. Gschiel, H. Eichlseder, Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme (ITnA), Technische Universität Graz; H. Hick, P. Kopsch, Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik (IME), Technische Universität Graz

Analyse des Kolben-Liner-Kontaktes im Hinblick auf Reibung, Verbrennungsanomalien und Ölverbrauch an einem Wasserstoffmotor

Programm als PDF

Das gesamte Programm des Wiener Motorensymposium (Fach- und Rahmenprogramm) finden Sie untenstehend auch als PDF zum Download.

Download (Stand: Dezember 2024)

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