Fachprogramm

Beim Wiener Motorensymposium werden umfangreichen Themen von mehr als 90 Vortragenden aus Wissenschaft, Automobil- und Zuliefererindustrie in drei Vortragssälen präsentiert. Darüber hinaus sind auf der Web-Plattform in „virtuellen Sektionen“ ab den Veranstaltungstagen vertiefende und weiterführende Videovorträge abrufbar.

Untenstehend finden Sie das detaillierte Programm - die einzelnen Sektionen können Sie über die Sektionsübersicht anwählen.

Das gesamte Programm (Fach- und Rahmenprogramm) als PDF finden Sie hier.
Das Rahmenprogramm finden Sie hier.

Donnerstag, 23. April 2026 Festsaal

08:30 Uhr im Festsaal

PLENAR-ERÖFFNUNGSSEKTION

Vorsitz: B. Geringer, ÖVK
08:30 - 08:45 Uhr im Festsaal
Eröffnung
08:45 - 09:05 Uhr im Festsaal

Stefan Pischinger, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, FEV, Aachen, Institutsleiter, Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme, RWTH Aachen University

Zukunft des Powertrains vor dem Hintergrund der CO2-Flottenziele
09:05 - 09:25 Uhr im Festsaal

Niklas Klingenberg, Mitglied des Vorstands der TRATON SE, Head of Group R&D, Södertälje

Die Zukunft des Antriebsstrangs von TRATON in einem sich wandelnden globalen Umfeld
09:25 - 09:45 Uhr im Festsaal

Matthias Zink, Vorstand Powertrain & Chassis, Schaeffler AG & Präsident der CLEPA

Europa an einem Scheideweg – Globale Herausforderungen in Chancen verwandeln
09:45 - 10:05 Uhr im Festsaal

Ruiping Wang, CEO, Aurobay Holding, China

Hybride – zur Beschleunigung der Elektrifizierung!
10:05 - 10:35 Uhr im Festsaal
Diskussion der Vorträge dieser Sektion

Kaffeepause

11:15 Uhr im Festsaal

HYBRIDANTRIEBE

Vorsitz: U. Grebe, TU Wien
11:15 - 11:45 Uhr im Festsaal

P. Kapus, K. Prevedel, X. Yan, D. Trawöger, K. Stark, W. Schnider, AVL List GmbH, Graz; X. Gao, C. Gu, Z. Zhang, Y. Liu, X. Ju, Chery Group, Wuhu, China

48 % Wirkungsgrad an einem Lambda=1 Ottomotor – ein Durchbruch für Range Extender
11:45 - 12:15 Uhr im Festsaal

M. Tomita, Toyota Motor Corporation, Aichi, Japan

Entwicklung eines Next-Generation-Hybridsystems für Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs)
12:15 - 12:45 Uhr im Festsaal

K. Bennewitz, J. Theobald, N. Gerhardt, M. Schäfer, W. Wendt, Volkswagen AG, Wolfsburg

Der neue HYBRID von Volkswagen

Mittagspause

14:30 Uhr im Festsaal

BATTERIEELEKTRISCHE ANTRIEBE

Vorsitz: B. Geringer, ÖVK
14:30 - 15:00 Uhr im Festsaal

X. Gao, Chery Automobile Ltd., Wuhu, China

Entwicklung und Integration einer hocheffizienten elektrischen Antriebseinheit – >94 % durchschnittlicher Zykluswirkungsgrad und kosteneffizienter Antriebsstrang
15:00 - 15:30 Uhr im Festsaal

T. Engelhardt, G. Schmitz, K. Löffler, M. Kainz, R. Lauvergne, BMW AG, München

Die neue BMW GEN6 BEV Antriebseinheit: Neue Maßstäbe in Effizienz, Integration und Eigenentwicklung
15:30 - 16:00 Uhr im Festsaal

B. Passenberg, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

Batterie-Technologie des neuen, voll-elektrischen Porsche Cayenne
16:00 - 16:30 Uhr im Festsaal

N. Gerhardt, K. Bennewitz, J. Böhl, R. Dittrich, M. Tuchen, P. Kalinowski, Volkswagen AG, Wolfsburg

Topeffizienz im A0-Segment – Der neue Triebstrang des ID. Polo

Kaffeepause

17:00 Uhr im Festsaal

ELEKTRIFIZIERTE ANTRIEBSSYSTEME – ANTRIEBSSTRANGTRANSFORMATION

Vorsitz: U. Grebe, TU Wien
17:00 - 17:30 Uhr im Festsaal

M. Honzen, A. Zusan, J. Kuehlmeyer, AUDI AG, Neckarsulm/Ingolstadt

Innovative Verbrennungsmotoren, Mildhybridisierung und Plug-In Hybride – die Baukastenstrategie für verbrennungsmotorische Antriebsstränge der AUDI AG
17:30 - 18:00 Uhr im Festsaal

T. Eder, N. Merdes, O. Vollrath, M. Werner, M. John, D. Schönborn, T. Stegmaier, K. Tacke, T. Tschamon, M. Weiss, R. Weller, J. Kaluza, Mercedes-Benz AG, Stuttgart

Die neue Mercedes-Benz Antriebsinitiative: Zukunft gestalten mit elektrifizierten Antriebssystemen
18:00 - 18:30 Uhr im Festsaal

S. Willmann, L. Frömmig, L. Schüler, W.-C. Weimar, Volkswagen AG, Wolfsburg

Der Volkswagen Golf GTI Edition 50 – Höhepunkte aus 50 Jahren Fahrwerk- und Antriebsstrangentwicklung

Freitag, 24. April 2026 Festsaal

08:00 Uhr im Festsaal

NEUE VERBRENNUNGSMOTOREN

Vorsitz: S. Pischinger, RWTH Aachen University
08:00 - 08:30 Uhr im Festsaal

A.C. Borde, M. Joshi, H. Viswanatha, A. Panwar, C. Kulkarni, Tata Motors Passenger Vehicles Limited, Pune, Indien

Die neue 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotorenfamilie von Tata Motors
08:30 - 09:00 Uhr im Festsaal

F. Kremer, M. Schmidt, M. Assmann, M. Schober, M. Honzen, F. Then, AUDI AG, Neckarsulm/Ingolstadt

Der neue V6-TDI von Audi – Moderne TDI-Motorentechnik kombiniert mit einem leistungsstarken hybridischen Antriebsstrang
09:00 - 09:30 Uhr im Festsaal

T. Eder, O. Vollrath, M. Werner, K. Tacke, S. Humphrey, M. Müller, R. Hasselkuss, G. Schneider, C. Andres, et al., Mercedes-Benz AG, Stuttgart

OM 656 Evo: die Evolution des Reihensechszylinder Dieselmotors von Mercedes-Benz

Kaffeepause

10:00 Uhr im Festsaal

HOCHLEISTUNGS-HYBRIDANTRIEBE

Vorsitz: B. Geringer, ÖVK
10:00 - 10:30 Uhr im Festsaal

T. Eder, O. Vollrath, R. Weller, S. Müller, F. Weinert, S. Henke, F. Kessler, T. Reck, W. Holly, S. Schmitt, Mercedes-Benz AG, Stuttgart

Der neue Mercedes-Benz V8 M 177 Evo: Eine Evolution im Top-End-Segment zur Erfüllung zukünftiger Emissionsvorschriften und Performanceansprüche
10:30 - 11:00 Uhr im Festsaal

T. Wasserbäch, T. Fruth, A. Weyland, M. Wunder, C. Pleuß, M. Wessels, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

Der hybridisierte Bi-Turbo Sechszylinder-Boxermotor des neuen 911 Turbo S
11:00 - 11:30 Uhr im Festsaal

M. Bassett, S. Reader, J. Hollingworth, MAHLE Powertrain Ltd., Northampton; M. Warth, MAHLE International GmbH, Stuttgart

Von der Vision zur Geschwindigkeit: Entwicklung eines maßgeschneiderten V12-Hybrid-Antriebsstrangs für ultimative Leistung
11:30 - 12:00 Uhr im Festsaal

D. Bizzarri, L. Rizzi, P. Scarpato, L. Bombace, A. Staine, E. Ursitti, Automobili Lamborghini S.p.a., Italien

Lamborghini Temerario GT3, pure Rennsport-Seele eines Biturbo-V8-Motors

Mittagspause

13:30 Uhr im Festsaal

BATTERIEELEKTRISCHE FAHRZEUGE

Vorsitz: C. Beidl, TU Darmstadt
13:30 - 14:00 Uhr im Festsaal

T. Nishihara, N. Takeuchi, M. Nishigaya, Toyota Motor Corporation, Aichi, Japan

Entwicklung eines neuen BEV-Antriebssystems zur Sicherung einer wettbewerbsfähigen Position auf dem BEV-Markt
14:00 - 14:30 Uhr im Festsaal

C. Hauck, D. Schöttle, B. Knobloch, D. Bauer, J. Wende, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

Performance trifft Effizienz – die nächste Generation Hochleistungs-E-Antriebe bei Porsche
14:30 - 15:00 Uhr im Festsaal

T. Eder, O. Vollrath, M. Weiss, G. Paul, D. Hopp, C. Doerr, L. Henle, N. Waldbüßer, Mercedes-Benz AG, Stuttgart

Next Level Electric Drive – die neue Antriebstechnologie des EQS von Mercedes-Benz

Kaffeepause

15:30 Uhr im Festsaal

PLENAR-SCHLUSSSEKTION

Vorsitz: H. Eichlseder, TU Graz
15:30 - 15:50 Uhr im Festsaal

Philippe Krief, CEO, Société des Automobiles Alpine SAS, Dieppe

Alpine Future Line Up: Wie man einen echten Elektro-Sportwagen baut
15:50 - 16:10 Uhr im Festsaal

Donghee Han, Executive Vice President Electrified Propulsion Dev. Tech. Unit R&D Division, Hyundai Motor Group, Seoul, Korea

Die Neudefinition des Antriebsstranges von Hyundai: getrieben von Tradition, Innovation und Bescheidenheit
16:10 - 16:30 Uhr im Festsaal

Geoffrey Bouquot, Mitglied des Vorstands, Technische Entwicklung, AUDI AG, Ingolstadt

KI – Motor der Transformation in der Automobilindustrie
16:30 - 17:00 Uhr im Festsaal
Diskussion der Vorträge dieser Sektion
17:00 - 17:15 Uhr im Festsaal
Schlussworte

Donnerstag, 23. April 2026 Zeremoniensaal

Kaffeepause

11:15 Uhr im Zeremoniensaal

NACHHALTIGE MOBILITÄT

Vorsitz: W. Böhme, ÖVK
11:15 - 11:45 Uhr im Zeremoniensaal

M. Fischer, S. Barth, A. Johchi, Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH, Offenbach

Intelligente Sektorenkopplung – Honda's Weg zur Klimaneutralität bis 2050
11:45 - 12:15 Uhr im Zeremoniensaal

A. Kolbeck, Shell Deutschland GmbH, Hamburg; R. Cracknell, Shell Global Solutions, London; K. Wilbrand, Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH, Hamburg

Elektrifizierung UND erneuerbare Kraftstoffe für CO2-arme Mobilität
12:15 - 12:45 Uhr im Zeremoniensaal

S.C. Konradt, J.-C. Jeske, M. Ohlhäuser, H.S. Rottengruber, IEPS, EMA, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg

CO2-Fußabdruck von Wasserstoff-Fahrzeugen: Einfluss von Speichertechnologien im Vergleich zu ICE, BEV, FCEV und H2ICE

Mittagspause

14:30 Uhr im Zeremoniensaal

INNOVATIVE BRENNVERFAHREN

Vorsitz: S. Pischinger, RWTH Aachen University
14:30 - 15:00 Uhr im Zeremoniensaal

M. Korkmaz, A. Assabiki, S. Juressen, S. Pino, Champion Ignition, Förnitztal

Vergleichende Analyse von passiven und aktiven Vorkammer-Zündsystemen zur Effizienzsteigerung in Ottomotoren
15:00 - 15:30 Uhr im Zeremoniensaal

E. Schünemann, M. Blankmeister, A. Eichhorn, M. Frank, A. Schneider, F. Lemke, M. Biehl, Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Bosch Vorkammerzündkerzen-Technologie für Benzinmotoren-Antriebsstränge
15:30 - 16:00 Uhr im Zeremoniensaal

G. Dober, L. Doradoux, M. DaGraca, S. Coster, J. Angeby, PHINIA, Luxemburg/Frankreich/UK/Schweden

Zukünftige gasförmige Kraftstoffe – Aktueller Stand der Einspritz-, Zündungs- und Verbrennungsentwicklung
16:00 - 16:30 Uhr im Zeremoniensaal

F. Silva, C. Zabeu, Maua Institute of Technology, Brasilien; C. da Silva, J. Fagundez, M. Martins, T. Lanzanova, Federal University of Santa Maria, Brasilien; A. Ferrarese, MWM / Tupy, Brasilien

Bewertung von Diesel und Ethanol in einem Selbstzündungsmotor mit Glühkerzenunterstützung

Kaffeepause

17:00 Uhr im Zeremoniensaal

ELEKTRISCHE ANTRIEBSKOMPONENTEN

Vorsitz: G. Brasseur, Österreichische Akademie der Wissenschaften
17:00 - 17:30 Uhr im Zeremoniensaal

D. Fulton, BorgWarner Inc., Kokomo, USA; B. Li, BorgWarner Inc., Shanghai, China

Mit EESM- und REEV-Innovationen den Wandel im EV-Markt gestalten
17:30 - 18:00 Uhr im Zeremoniensaal

P. De Araujo, S. Vankayala, J. Yang, V. Neeli, X. Tan, R. Yang, K. Chen, Z. Benguerna, A. Bouaita, Garrett Advancing Motion, Frankreich/Indien/China/Tschechien/Schweiz

Einsatz von Hochdrehzahlmotor-Technologie für differenzierte Nutzfahrzeug-Starrachsen
18:00 - 18:30 Uhr im Zeremoniensaal

S. Lambert, A. Whitehead, R. Ford, R. Lewin, Protean Electric Ltd, Surrey

Innovationsbeschleunigung: Entwicklung von Radnabenmotoren für Hochleistungsanwendungen unter Zeitdruck

Freitag, 24. April 2026 Zeremoniensaal

08:00 Uhr im Zeremoniensaal

HYBRIDGETRIEBE – RANGE EXTENDER

Vorsitz: A. Kulzer, Universität Stuttgart
08:00 - 08:30 Uhr im Zeremoniensaal

A. Englisch, D. Reitz, C. Wild, C. Asal, B. Stehle, T. Eckenfels, Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl; A. Mantovan, Vitesco Technologies Germany GmbH, Regensburg

Das Multi-Mode-Hybridgetriebe – Der flexible Antrieb für HEV-, PHEV- und REEV-Plattformen
08:30 - 09:00 Uhr im Zeremoniensaal

T. Singh, Aurobay Technologies, a division of Horse Powertrain Ltd., Ningbo, China

DHT160B-Hybridgetriebe / DHT290-Hybridgetriebe
09:00 - 09:30 Uhr im Zeremoniensaal

T. Lüdiger, M. Thewes, J. Nowack, T. Körfer, M. Stapelbroek, M. Nijs, M. Rudolph, A. Balazs, L. Virnich, FEV, Aachen

REEVs als flexible Ergänzung im Hochlauf der LKW-Elektrifizierung: Use-Cases, Antriebskonzepte und Zukunftstechnologien

Kaffeepause

10:00 Uhr im Zeremoniensaal

WASSERSTOFF VERBRENNUNGSMOTOREN

Vorsitz: H. Eichlseder, TU Graz
10:00 - 10:30 Uhr im Zeremoniensaal

A. Arnberger, AVL List GmbH, Graz; E. Olofsson, Scania AB, Södertälje

H2 HPDI als Wegbereiter für Null-Emissionen und 60 % effektiven Wirkungsgrad: Erkenntnisse aus Simulation und Versuch
10:30 - 11:00 Uhr im Zeremoniensaal

H. Xu, J. Stetter, B. Shakya, Cummins Inc, Columbus, USA; K. Wang, Y. Du, D. Chen, Cummins Ltd., Hubei, China

Entwicklungsfortschritte bei Cummins-Hochleistungs-Wasserstoffverbrennungsmotoren
11:00 - 11:30 Uhr im Zeremoniensaal

T. Sakuma, S. Ido, Y. Haruna, H. Kosaka, K. Nakata, Toyota Motor Corporation, Aichi, Japan

Neuer Toyota-Wasserstoffmotor mit hoher Zuverlässigkeit für leichte Nutzfahrzeuge
11:30 - 12:00 Uhr im Zeremoniensaal

J. Wang, P. Guo, FAW Truck & Bus, China; T. Schatzberger, B. Resch, G. Felbauer, L. Hongguang, FAW Austria R&D, Österreich; G. Raab, FAW Consultant, Österreich

Chinas Weg, um bis 2050 die CO2-Neutralität von Nutzfahrzeugen zu erreichen – Wasserstoff als komplementäre Antriebstechnologie – angetrieben von FAW

Mittagspause

13:30 Uhr im Zeremoniensaal

RANGE EXTENDER

Vorsitz: P. Hofmann, TU Wien
13:30 - 14:00 Uhr im Zeremoniensaal

G. Tuffier, Horse Powertrain, Ltd., Madrid

Horse C15 Flat Range Extender
14:00 - 14:30 Uhr im Zeremoniensaal

L. Guoqing, Horse Powertrain, Ltd., Ningbo, China

Dedizierter Hybridmotor von Horse
14:30 - 15:00 Uhr im Zeremoniensaal

M. Sens, C. Danzer, A. Fandakov, M. Krause, P. A. Marschall, M. Riess, IAV GmbH, Berlin/Stollberg

REEVing up – Lösungen für minimales Package und maximale Emotion

Kaffeepause

Donnerstag, 23. April 2026 Galerie

08:30 Uhr im Galerie

LIVE-Übertragung der Plenar-Eröffnungssektion

Kaffeepause

11:15 Uhr im Galerie

GESETZGEBUNG UND LÖSUNGEN

Vorsitz: C. Beidl, TU Darmstadt
11:15 - 11:45 Uhr im Galerie

K. Weller, M. Dippold, Forschungsgesellschaft für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik mbH, Graz; S. Hausberger, M. Opetnik, L. Landl, ITnA, TU Graz

Fahrzeugemissionen im Realbetrieb – eine positive Entwicklung
11:45 - 12:15 Uhr im Galerie

T. Herrmann, P. Ochsenkühn, MAN Truck & Bus SE, Nürnberg

Emissionsstabilität bei Nonroad-Motoren – legislative Anforderungen und Herausforderungen für die Hersteller
12:15 - 12:45 Uhr im Galerie

R. Brück, P. Langenfeld, L. Pace, Emitec Technologies GmbH, Lohmar

Anforderungen und Lösungen für Abgassysteme von Range Extender im Hinblick auf die China 7 Gesetzgebung

Mittagspause

14:30 Uhr im Galerie

WASSERSTOFFANTRIEBE & WASSERSTOFFSPEICHER

Vorsitz: H. Eichlseder, TU Graz
14:30 - 15:00 Uhr im Galerie

N. Weidler, M. Scolari, N. Held, S. Hollnaicher, N. Loughlan, J. Blum, T. Braun, cellcentric GmbH & Co. KG, Kirchheim

Die nächste Generation der Brennstoffzellen Stacktechnologie ermöglicht TCO Durchbruch im schweren Fernlastverkehr
15:00 - 15:30 Uhr im Galerie

S. Bareiss, C. Zimmermann, M. Krüger, A. Kufferath, D. Naber, G. Cornetti, H. Kauss, T. Schnekenburger, A. Celic, Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Wasserstoffmotor: Emissions- und Dynamikbewertung in einem Systemansatz
15:30 - 16:00 Uhr im Galerie

P. Christoforetti, P. Kappacher, S. Plöckinger, E. Schutting, C. Trapp, H. Eichlseder, ITnA, TU Graz

Experimentelle und Simulative Untersuchung von Verbrennungsanomalien bei H2-Verbrennungsmotoren und deren Auswirkungen auf den transienten Motorbetrieb
16:00 - 16:30 Uhr im Galerie

J. Hergott, P. Tipner, Forvia, Bavans

Flüssigwasserstoffspeicherung: vom Lkw auf die Rennstrecke – und umgekehrt

Kaffeepause

17:00 Uhr im Galerie

ALTERNATIVE KRAFTSTOFFE

Vorsitz: A. Kulzer, Universität Stuttgart
17:00 - 17:30 Uhr im Galerie

H. Yamashita, Mazda Motor Corporation, Hiroshima, Japan

Beitrag zum Umweltschutz durch Verbrennungsmotoren auf dem Weg zur Klimaneutralität – Experimenteller Nachweis negativer CO2- und Abgasemissionen
17:30 - 18:00 Uhr im Galerie

C. Bae, KAIST, Daejeon, Korea; S. Kwon, KATECH, Cheonan, Korea; S. Kim, Korea Petroleum Quality & Distribution Authority, Cheongju, Korea; S. Park, Hanyang University, Seoul, Korea; S. Moon, Inha University, Incheon, Korea; B. Min, Hyundai Motors, Namyang, Korea

E-Methanol-Motor für Flexible-Fuel-Fahrzeuge
18:00 - 18:30 Uhr im Galerie

Z. Li, T. Tietz, S. Pischinger, TME, RWTH Aachen University; J. Yadav, A. Boberic, T. Körfer, B. Franzke, M. Thewes, FEV, Aachen

Hocheffizientes Ammoniak Brennverfahren für einen CO2-reduzierten Antrieb in kommerziellen Anwendungen

Freitag, 24. April 2026 Galerie

08:00 Uhr im Galerie

BATTERIE-THERMALMANAGEMENT

Vorsitz: P. Hofmann, TU Wien
08:00 - 08:30 Uhr im Galerie

V. Null, T. Rockstroh, Shell Global Solutions (Deutschland) GmbH, Hamburg; R. Mainwaring, Shell Research Limited, Chester; F. Zhang, Shell (Shanghai) Technology Limited, Shanghai, China

Innovatives Thermomanagement zur Verbesserung der Batterieleistung von EVs
08:30 - 09:00 Uhr im Galerie

E. Friesen, I. Meier, W. Siebert, M. Bigalke, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover

Herausforderungen im Thermomanagement für autonom fahrende Fahrzeuge am Beispiel des ID.BUZZ AD der Volkswagen Nutzfahrzeuge
09:00 - 09:30 Uhr im Galerie

R. Pearson, K. Kulkarni, R. Timmis, Castrol, Pangbourne; A. Crome, Fortescue Zero, Kidlington

Co-Engineering und Leistungscharakterisierung eines direkt gekühlten Batteriemoduls für Elektrofahrzeuge

Kaffeepause

10:00 Uhr im Galerie

SDV & TRANSFORMATION

Vorsitz: L. Eckstein, RWTH Aachen University
10:00 - 10:30 Uhr im Galerie

R. Benthin, A. Fandakov, J. Mueller, F. Schueppel, M. Sens, P. Stracke, IAV GmbH, Berlin

SDV als Grundlage für ein technologie-offenes Plattformkonzept
10:30 - 11:00 Uhr im Galerie

H. Karacali, E. Cebel, TTTech Auto, Izmir, Türkei

Zonale Intelligenz in Software-definierten Fahrzeugen: 4SDV-Architektur mit Edge-KI und NPU-basierter Validierung
11:00 - 11:30 Uhr im Galerie

H. Hammerer, AVL List GmbH, Graz

„Copper Car“ – Extrem schnelle und aussagekräftige Software-Regressionstests für das Hochvoltsystem elektrischer Fahrzeuge
11:30 - 12:00 Uhr im Galerie

K. Arens, iwis mobility systems GmbH & Co. KG, München

Industrielle Transformation im Automobilsektor: Strategien und Erfolgsfaktoren am Beispiel iwis mobility systems

Mittagspause

13:30 Uhr im Galerie

LADESYSTEME

Vorsitz: G. Brasseur, Österreichische Akademie der Wissenschaften
13:30 - 14:00 Uhr im Galerie

M. Pohn, J. Bauer, A. Müller, Miba Sinter Austria GmbH, Vorchdorf

Pulvermetallurgie in der eMobilität für High Speed MW Charging und HV Elektronik Kühlung
14:00 - 14:30 Uhr im Galerie

M. Hackmann, D. Reichert, L. Schriewer, N. Waxmann, F. Ferstl, J. Farkas, P3 automotive GmbH, Stuttgart

Laden wie Tanken – Strategien, Technologien und Grenzen des Hochleistungsladens
14:30 - 15:00 Uhr im Galerie

G. Eckhard, L. Trippolt, S. Demuth, P. Krenn, Easelink GmbH, Graz

Automatisiertes Laden als Schlüsseltechnologie für Smart Grids: Chancen durch Vehicle-to-Grid am Beispiel von Matrix Charging®

Kaffeepause

15:30 Uhr im Galerie

LIVE-Übertragung der Plenar-Schlusssektion

Virtueller Saal

ELEKTRISCHE ANTRIEBE UND KOMPONENTEN

A. Takahashi, Astemo Ltd., Japan; C. Jörg, Astemo Europe GmbH, Deutschland

Direktantrieb mittels Radnabenmotor: Astemos Innovationen für die Transformation der E-Mobilität

V. Kislev, A. Shwartz, K. Ingram, H. Veksler, A. Stepuk, EVR Motors, Israel

TSRF-Motortechnologie: Leistungsdichteerhöhung durch 3D-SMC-Materialien

S. Maxl, HTL St. Pölten, D. Asch-Goiser, Letto GmbH, St. Pölten

Frequenzumrichter aus Schülerhand – Wie die HTL St. Pölten E-Mobilität neu denkt

T.W. Yoon, M.S. Song, H. Lee, Hyundai Motor Company, Seoul, Korea

Eine Studie zur Verbesserung der Energieeffizienz von xEV-Fahrzeugen mithilfe von Reinforcement Learning

F. Heine, C. Schnatterer, U. Merschrod, KAMAX Automotive GmbH, Homberg (Ohm)

Die nächste Generation der ultrahochfesten Schrauben

K. Yoshiya, S. Ishiguchi, T. Kakizoe, Mikuni Corporation, Japan

Eine Studie zu einem wassergekühlten Batterie-Wärmemanagementmodul unter Verwendung einer Kühlmittel-Mischmethode

A. Savi, Saleri TMS Competence Center GmbH, München

Von ICE zu BEV: Weiterentwicklung integrierter Wärmemanagementmodule für zukünftige Fahrzeugarchitekturen

ELEKTRISCHE ENERGIESPEICHER UND LADETECHNOLOGIEN

J. Radtke, L. Peis, M. Shahafve, S. Shetty, A. Arakkal, Capgemini, München; N. Bajcinca, B.H. Manesh, M. Al Khatib, RPTU, Kaiserslautern; J. Meyer-Schwickerath, W. Zaghloul, STABL Energy, München; N. Ehrlich, Akkodis, München; N. Lewkowicz, BIT, Berlin

Ressourcenschonendes Batteriemanagement für bidirektionales Laden unter Einsatz einer Modularen Multilevel-Konverter-Topologie

P. Hermann, Farasis Energy Europe, Frickenhausen

Next-Gen Packs: noTP-Zellintegration bei hoher Systemenergiedichte

S. Beschnitt, J. Küpper, H. Löbberding, A. Averberg, M. Rudolph, M. Stapelbroek, FEV, Aachen

Batteriezellen für ultraschnelles Laden: Optimierung von Materialien und Zelldesign

VERBRENNUNGSMOTORISCHE ANTRIEBE UND DEREN KOMPONENTEN/HYBRIDE

D. Stern, T. Maulbetsch, F. Nübling, FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH, Mannheim; F. Finzenhagen, FUCHS SE, Mannheim

Spezifisch entwickelte Wasserstoffverbrennungsmotorenöle – Schlüsseltechnologie für emissionsfreie Antriebe

H. Lee, Hyundai Motor Company, Seoul, Korea

Hierarchische modellprädiktive Regelung mit verständlicher, auf neuronalen Netzen basierender Leistungsvorhersage für ein verbessertes Energiemanagement in Hybrid-Elektrofahrzeugen

K. Pöhlmann, P. Berlet, IAVF Antriebstechnik GmbH, Karlsruhe; S. Holzberger, N. Rischette, M. Kettner, Hochschule Karlsruhe; N. Albrecht, MAMotec GmbH, Kuppenheim; T. Weißgerber, WEISSGERBER engineering GmbH, Dortmund

Experimentelle und numerische Untersuchungen des kombinierten Einblas- und Zündsystems HydroFit für einen wasserstoffbetriebenen Gasmotor

J. Steinmill, Schaeffler Engineering, Werdohl; J. Leberwurst, S. Sulzer, J. Broz, O. Weber, Schaeffler AG, Herzogenaurach

Effizientere LKW-Antriebe: Die Stärken des Dual Mode Injektors für gasförmige Kraftstoffe

S. Tanno, K. Kaneko, K. Kimura, Y. Miyamoto, J. Miyagawa, Toyota Motor Corporation, Aichi, Japan

Analyse physikalischer Phänomene und umfassende Überlegungen zum Gemischbildungsprozess von Wasserstoff-Direkteinspritzmotoren

D. Petrell, B. Gehrmann, VDM Metals International GmbH, Altena; T. Storch, G. Laplanche, Ruhr Universität Bochum

Ni-Cr-Co-Superlegierungen für den Betrieb zukünftiger Turbolader bei hohen Abgastemperaturen in hocheffizienten Verbrennungskraftmaschinen

ERNEUERBARE ENERGIEN UND SPEICHER

M. Frauscher, C. Besser, A. Agocs, U. Cihak-Bayr, AC2T research GmbH, Wiener Neustadt; A. Zunghammer, S. Kirchhamer, G. Leonardelli, Miba Gleitlager Austria GmbH, Laakirchen; S. Zaderer, J. Laubach, INNIO Jenbacher GmbH, Jenbach

Dekarbonisierung: Technische Wege zur Ammoniak-Mobilität

N. Jia, S. Strelnikov, Acerta Analytics, Kitchener, Kanada

Beschleunigung der End-of-Line-Prüfung von Brennstoffzellenstapeln mit maschinellem Lernen: Früherkennung von Fehlern und Kosteneinsparungen in der Produktion

B. Lüddecke, R.W. Jorach, C. Elsasser, D. Eulitz, KAUTEX TEXTRON GmbH & Co. KG, Bonn

Kraftstofftanksysteme & Energiespeicher für Long-Range PHEV und Range Extender: Technische Alleinstellungsmerkmale, KI-gestützte Validierung und Systemkompetenz für zukünftige Powertrains

S. Schwarcz, C. Nagl, MAT Energy Systems GmbH, Wien

Mobile 70-MPa-Betankung und On-Board-Druckhaltesystem – Neue Perspektiven für Wasserstofffahrzeuge

L. Rainer, C. Nagl, MAT Energy Systems GmbH, Wien

Wasserstoff als Speichertechnologie und Wettbewerbsfaktor

C. Eder, M. Eiböck, A. Gaugl, T. Stepan, SAG New Technologies GmbH, Lend

Flüssigwasserstofftanks – ein sicheres Zukunftskonzept: Einblick in Validierung und Homologation

GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN: CO2, SCHADSTOFF-MINDERUNG

H. Pechová, P. Polach, Faculty of Mechanical Engineering, J. E. Purkyne University, Plzen

Vergleichende Messung der CO2 Emissionen aus dem Straßenverkehr

G. Lischka, W. Tober, IFA, TU Wien

Cradle to Grave Bewertung des europäischen PKW-Verkehrs basierend auf realen Fahrzeugbewegung und Ableitung von Prognosen zur Minimierung des zukünftigen Treibhausgasausstoßes

NEUE FAHRZEUG- UND MOBILITÄTSKONZEPTE/SOFTWARE DEFINED VEHICLE SDV/ADAS

N. Bonnotte, S. Mohammed, T. Glatzel, Akkodis Deutschland; O. Hrazdera, Akkodis Österreich 

Können zentralisierte SDV-Architekturen sicherere und intelligentere ADAS-Systeme bieten?

L. Schroven, N. Worzyk, Capgemini Engineering, Düsseldorf/Hamburg

Smart Data for Smart Driving: Beschleunigung der ADAS-Sicherheit durch gezielte und adaptive Szenariengenerierung

D. Deimel, ÖAMTC, Wien

Aufbau eines nachhaltigen Daten-Ökosystems im Fahrzeugbereich

INDUSTRIELLE TRANSFORMATION/STRUKTURWANDEL DER AUTOMOBILINDUSTRIE/PRODUKTION & MÄRKTE

O. Ambros, baier & michels GmbH & Co. KG, Ober-Ramstad

Produktion 4.0: Digitalisierung in der Fertigungstechnik – Wie Digitalisierung und eine neue Fertigungstechnologie Präzision, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereint

M. Hofstetter, D. Lechleitner, TU Graz

KI-basiertes Anforderungsmanagement und Produktentwicklung elektrischer Antriebsachsen

W. Tillmetz, Universität Ulm; T. Aigle, Technische Hochschule Ulm

Das Dilemma der traditionellen Industrie bei disruptiven Innovationen

Programm als PDF

Das Fachprogramm des Wiener Motorensymposium finden Sie untenstehend auch als PDF zum Download.

Download (Stand: Dezember 2025)

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