45. Internationales Wiener Motorensymposium
Einfluss der Auslegung eines elektrischen Antriebsstranges (FCEV / BEV) auf den Einsatz seltener Erden
Autoren
S. C. Konradt, H. S. Rottengruber, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Die Auslegung eines elektrischen Antriebsstranges ist von verschiedenen Randparametern abhängig. Zu diesen gehören unter anderem die Fahrzeug- sowie Leistungsklasse und der Anwendungsfall. Zusätzlich dazu gelangen die Treibhausgas-Emissionen aufgrund der Einhaltung der Klimaschutzziele vermehrt in den Fokus. Neben einer Life-Cycle-Analyse von Fahrzeugen, ist es insbesondere bei elektrischen Antriebssträngen von besonderem Interesse den Einsatz seltener Erden in die Betrachtung miteinzubeziehen. Die EU-Kommission hat im Rahmen des „Critical Raw Materials Act“ das Ziel gesetzt, bis 2030 zehn Prozent des jährlichen Bedarfes an strategisch wichtigen Rohstoffen innerhalb der Europäischen Union - sofern möglich - zu fördern. Zu den relevanten Rohstoffen gehören beispielsweise Kobalt, Lithium und Platin. Nach heutigem Stand sind die Vorkommen bedarfsdeckend, jedoch findet die Förderung meist in Drittländern statt und ist mit Umweltverschmutzungen, erheblichem Wasserverbrauch und Menschenrechtsverletzungen verbunden. Sowohl batterieelektrische als auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge verfügen über Komponenten, bei denen die Verwendung seltener Erden unabdingbar sind.
...
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/taeu-3d5q
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").