32. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue Toyota 4.8L V10-Hochleistungsbenzinmotor des LEXUS LFA Supersportwagen
Autoren
T. Okamoto, H. Kawamura, K. Tsukamoto, M. Nagai, T. Uchida, Toyota Motor Corporation, Aichi, Japan; H. Maruyama, Yamaha Motor Corporation, Shizuoka, Japan
Jahr
2011
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735
Zusammenfassung
Der neue V10-Hochleistungsmotor 1LR-GUE wurde speziell für den Supersportwagen Lexus LFA entwickelt. Die Geschwindigkeit und Leistungeines wirklichen Sportwagens zu erreichen war nur den ersten Schritt. Der Motor wurde mit dem Ziel entwickelt, unbegrenztes Beschleunigungsvermögen zu vermitteln. Das sofortige Ansprechverhalten folgt direkt den Aktionen des Fahrers. Auch das Fahrzeughandling bietet unübertroffenes Ansprechverhalten und Rückmeldung dank der transienten Drehmomentcharakteristik. Die Leistungsziele des Motors wurden durch eine Kombination aus world-class Hochdrehzahlkonzept und hoher Literleistung erreicht. Der neue 4,8L-Motor erzeugt 412kW (560PS) bei 8700U/min und die Drehzahlgrenze beträgt 9000U/min. (Die Kraftstoffzufuhrunterbrechung erfolgt bei 9500U/min).
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").
Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.