45. Internationales Wiener Motorensymposium
Automotive Performance durch Effizienz neu definieren: Die Drive-Brake Unit von Continental und DeepDrive
Autoren
A. Rosen, DeepDrive GmbH, München; S. Amrioui, Continental Automotive Technologies GmbH, Frankfurt:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird ein Radnabenmotor mit integrierter Bremseinheit für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Der elektrische Antrieb basiert auf einer neuartigen Radialfluss-Doppelrotor Technologie, die eine deutliche Steigerung von Drehmomentdichte und Effizienz bei gleichzeitig deutlich verringertem Materialeinsatz und minimierten Herstellungskosten bietet. In Kombination mit einem integrierten SiC-Inverter können Reichweitenvorteile von bis zu 20 % gegenüber dem Stand der Technik erzielt werden.
Der ringförmige Motoraufbau bietet Platz zur Integration mechanischer Reibungsbremsen, wobei durch konsequente mechanische und regelungstechnische Integration eine leichte, kompakte und hocheffiziente Antriebs-Bremseinheit („Drive-Brake-Unit, DBU“) entsteht. Das innovative Regelungskonzept und das thermische Management der DBU erlauben die Abdeckung aller relevanten Fahrzeug Use-Cases inkl. Hochlastzyklen und langen Passabfahrten.
Die Funktion und insbesondere die Effizienz der Antriebseinheit wurden in Prüfstandsmessungen nachgewiesen. Im nächsten Schritt erfolgt die Fahrzeugintegration und die Erprobung anhand von Messfahrten.
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/6mno-yj5n
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