30. Internationales Wiener Motorensymposium
Abgasnachbehandlungssysteme für Nutzfahrzeuge in On- und NonRoad-Anwendungen
Autoren
Wilfried Müller, Ingo Lappas, Andreas Geißelmann, Umicore AG & Co. KG, Hanau
Jahr
2009
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 697
Zusammenfassung
Mit der Verabschiedung der amerikanischen US 2010 sowie der Euro 6 Gesetzgebung werden die Partikel- und Stickoxidgrenzwerte für OnRoad Nutzfahrzeugmotoren nochmals deutlich verschärft. Zeitversetzt werden für die NonRoad Anwendungen verschärfte Emissionsgrenzwerte mit Tier 4 interim (2011+) und Tier 4 final (2014+) bzw. Euro IIIB und Euro IV eingeführt. Hierfür ist absehbar, dass alle Maßnahmen zur innermotorischen Emissionsminderung ausgeschöpft werden müssen. Zusätzlich wird eine kombinierte Abgasnachbehandlung der Partikel- und Stickoxidemissionen erforderlich. Die SCR-Technologie mit Harnstoff als Reduktionsmittel stellt sich dabei zunehmend als die Methode der Wahl für die NOx-Nachbehandlung im Bereich schwerer Nutzfahrzeuge in On- und NonRoad Anwendungen dar.
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