34. Internationales Wiener Motorensymposium
Umrichtergespeiste Antriebe in elektrifizierten Fahrzeugen: Anforderungen an die Regelung und Leistungsbestimmung (Posterpräsentation)
Autoren
Dr. W. Tober, Dipl.-Ing. C. Macek, Univ.-Prof. Dr. B. Geringer, Dipl.-Ing. P. Nußbaumer,
Ao. Univ.-Prof. Dr. T. Wolbank, Technische Universität Wien
Jahr
2013
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 764
Zusammenfassung
Die Implementierung elektrischer Antriebe stellt die Automobilindustrie vor neue Herausforderungen. Diese Arbeit widmet sich der Regelung des elektrischen Antriebsstranges sowie den Randbedingungen und Anforderungen bei der messtechnischen Ermittlung der Antriebsleistung. Die Anforderungen an die Drehzahlvariabilität und die dynamische Belastung der E-Maschine führen zur Verwendung von modernen umrichtergespeisten Antrieben mit gepulster Spannung, welche im Vergleich zur sinusförmigen Anspeisung zu berücksichtigende Aspekte wie Totzeiten und Oberschwingungen mit sich bringen. Es werden die Herausforderungen an die Regelung aufgezeigt und Lösungsansätze vorgestellt. An die Ermittlung der Motorleistung und der dafür erforderliche Messtechnik werden gesonderte Anforderungen gestellt, welche in dieser Arbeit theoretisch untersucht und anhand von Messungen praktisch analysiert werden.
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