46. Internationales Wiener Motorensymposium

Energie-Speichersysteme mit niedrigstem CO2-Fussabdruck über ihren ganzen Lebenslauf

Autoren

J. Op de Beeck, OPmobility, Brüssel; T. Bertin, A. Fouque, K. Potaczek, L. Duez, O. Scandola, OPmobility, Compiègne; C. Maugy, Y. Raynaud, T. Campenon, OPmobility, Paris 

Jahr

2025

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Auf dem Weg zur CO2 freie Mobilität hat Europa sich für des Fitfor55 Programm entschieden. Während der Diskussion zur Vorbereitung des Fitfor55, wurde entschieden auch die Antriebe basierend auf Verbrennungsmotoren mit CO2 neutrale Kraftstoffe in 2026 wieder zu bewerten und aufzunehmen. 
Der CO2-Fußabdruck der Fahrzeugproduktion wird stark erhöht wenn ein Batteriegetriebenes Fahrzeug mit 500 km Reichweite mit einem herkömmlichen Diesel oder Benzinfahrzeug verglichen wird. Die Erhöhung des Fußabdruckes ist noch höher wenn mann Nutzfahrzeuge in betracht nimmt. 
Diese Studie vergleicht in Detail der CO2-Fußabdruck über dem Lebenszyklus eines herkömmlichen Kraftstoffbehälters. Dann werden synthetische Kraftstoffe in Betracht genommen bis zu Wasserstoff Hochdruckspeicher. Auf diese Basis kann dann der CO2-Fußabdruck eines herkömmlichen Fahrzeugs auf CO2 neutrale Antriebe umgesetzt werden. Verschiede CO2-neutrale Antriebe können so miteinander verglichen werden.

ISBN

978-3-9504969-4-9

DOI

https://doi.org/10.62626/iz5w-6otr

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