30. Internationales Wiener Motorensymposium
GM’s Voltec Antriebssystem – Ein weiterer Schritt in der Elektrifizierung der Fahrzeuge
Autoren
Daniel M. Hancock, General Motors Corp., Pontiac, Michigan, U.S.A.
Jahr
2009
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 697
Zusammenfassung
General Motors wird Ende 2010 die Serienproduktion des Chevrolet Volt beginnen, etwa ein Jahr später folgt bei Opel/Vauxhall der Ampera. Diese Fahrzeuge sind Extended-Range Electric Vehicles (E-REVs), die auf dem Elektrotraktionssystem GM Voltec basieren. Sie nutzen ein aufladbares Energiespeichersystem im Fahrzeug – inbesondere eine weiterentwickelte Lithium-Ionen-Batterie – und einen elektrischen Traktionsmotor, um einen rein elektrischen Antrieb für bis zu 64 km Reichweite (basierend auf dem europäischen MVEG-Zyklus bzw. 40 Meilen Reichweite basierend auf dem EPA city und highway Zyklus) zu erreichen. Die Batterie kann am Stromnetz nach dem europäischen oder US-Standard mit 220 Volt (U.S. 120V oder 240V) oder nach anderen Aufladestandards entsprechend level 1 oder level 2 aufgeladen werden. Das Voltec Antriebssystem beinhaltet einen elektrischen Generator, der durch einen kleinen Verbrennungsmotor angetrieben wird. Dieser Generator schaltet automatisch ein, um die Reichweite des Fahrzeuges auszuweiten.
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