44. Internationales Wiener Motorensymposium

Strombasierte Kraftstoffe: Eine techno-ökonomische Bewertung der europäischen Inlandsproduktion und Importe bis 2050

Autoren

Dipl.-Ing. A. Soler, Concawe, Brüssel; Dipl.-Ing. V. Gordillo, Dr. W. Lilley, Aramco Overseas Company BV, Rueil-Malmaison; Dipl.-Ing. P. Schmidt, Dipl.-Ing. W. Weindorf, Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (LBST), München; Dr. T. Houghton, Dr. S. Dell‘Orco, E4tech Ltd, London:

Jahr

2023

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Im Zusammenhang mit der europäischen Langzeitstrategie zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen bis 2050 werden strombasierten Kraftstoffen (E-Fuels, Power-to-X) eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors zugeschrieben, vor allem in schwer dekarbonisierbaren Sektoren wie dem See- und Luftverkehr.

Concawe hat in Partnerschaft mit Aramco und in Zusammenarbeit mit Beratern der LBST und E4tech eine technisch-wirtschaftliche Studie erstellt, um eine Reihe von E-Fuels-Pfaden in verschiedenen Szenarien zu analysieren. Die Studie vergleicht die lokale Versorgung aus verschiedenen europäischen Ländern wie Norwegen, Deutschland oder Spanien mit dem Import von strombasierten Kraftstoffen bzw. Zwischenprodukten aus anderen günstigen Regionen der Welt wie Saudi-Arabien, Nordafrika, Australien oder Chile.

Die Ergebnisse umfassen Lebenszyklusbilanzen (Treibhausgasemissionen) verschiedener potenzieller Herstellungspfade von strombasierten Kraftstoffen in Europa, die Untersuchung der Bedingungen für potenzielle Business Cases und die Auswirkungen des Standorts von Kraftstoffproduktionsanlagen. Verschiedene Sensitivitätsanalysen von technischen und wirtschaftlichen Parametern, die Analyse einer zentralen versus einer dezentralen Produktion von strombasierten Kraftstoffen sowie ein Blick auf die Anforderungen zur Deckung der potenziellen europäischen Nachfrage nach strombasierten Kraftstoffen sind ebenfalls Teil der Studie.

ISBN

978-3-9504969-2-5

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