29. Internationales Wiener Motorensymposium
Der Audi 3.0l TFSI - die neue V6 Spitzenmotorisierung
Autoren
Dipl.-Ing. M. Fitzen, Dipl.-Ing. W. Hatz, Dipl.-Ing. A. Eiser, Dr.-Ing. T. Heiduk, Dipl.-Ing. J. Riegner, Audi AG, Ingolstadt
Jahr
2008
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 672
Zusammenfassung
Der 3,0l TFSI bildet die neue V6 Spitzenmotorisierung von Audi. Die Basisauslegung des Aggregates liegt bei 213 kW/290 PS und 420 Nm.
Die Grundkonzeption des Motors wurde von den in 2006 überarbeiteten V6-Saugmotoren inklusive der reibungsreduzierenden Maßnahmen übernommen. Völlig neu entwickelt wurde ein Auflademodul mit integriertem Rootsgebläse, Bypassregelung und Ladeluftkühlung.
Alle Komponenten sind innerhalb des V-Raums angeordnet. Durch die extrem kompakten Abmessungen konnte auch die Anordnung der Ansaug- und Abgasseite unverändert von den Saugmotoren übernommen werden. Im Zusammenspiel mit der Direkteinspritzung werden bei Ansprechverhalten, Effizienz und Akustik neue Maßstäbe gesetzt.
Der neue Audi V6 3,0l TFSI verbindet hohe Drehmoment- und Leistungswerte bei hervorragendem Ansprechverhalten mit den Package- und Abgasvorteilen eines Saugmotors. Er bietet daher beste Voraussetzungen für einen breiten Einsatz innerhalb der Audi-Modellpalette. Die Erstvorstellung des Aggregats erfolgt im neuen A6 zum Herbst 2008.
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