45. Internationales Wiener Motorensymposium
Dynamic Motor Drive Software verbessert den Wirkungsgrad von E-Antrieben um bis zu 3%
Autoren
M. Younkins, B. Wolk, V. Srinivasan, P. Farah, M. Wilcutts, P. Carvell, Tula Technology, San Jose:
Jahr
2024
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Eine der größten heutigen Herausforderungen für die Automobilindustrie ist die Verbesserung der Effizienz des elektrischen Antriebsstrangs. Durch eine deutliche Verbesserung werden die Netzbelastungen, die Umweltverschmutzung durch die Stromerzeugung und die Abhängigkeit von neuen, problematischen Materialen verringert.
Um die Effizienz von Elektrofahrzeugen zu verbessern, wurde eine neue Technologie, Dynamic Motor Drive (DMD) entwickelt. Bei niedriger Last wird der Motor mit einem intermittierenden Drehmoment und höchster Effizienz betrieben. Durch eine sorgfältige Auswahl der Pulsstrategie wird der Energieverbrauch minimiert und gleichzeitig werden spürbare Vibrationen eliminiert. Diese Kombination von verbesserter Effizienz und unverändertem Komfort wurde bisher bei zwei Fahrzeugen nachgewiesen.
In der ersten Applikation wurde ein Chevrolet Bolt, mit einem unveränderten Internen-Permanent-Magnet (IPM) Motor nachträglich mit der DMD Software ausgerüstet. Es wurde durch Fahrzeugversuche nachgewiesen, dass der Energieverbrauch im chinesischen Light-Duty-Zyklus um fast 0,6 % verbessert werden kann.
Bei der zweiten Applikation, einem Tesla Model 3, wurde statt des IPM-Rotors, ein elektrisch erregter Synchron-Rotor (EESM) eingebaut. Bei dieser Applikation wird eine Verbesserung des Energieverbrauchs durch DMD von bis zu 3 % abgeschätzt.
Fahrzeuge, die von Tula mit der DMD-Software ausgerüstet wurden, haben durch Versuche nachgewiesen, dass Wirkungsgradverbesserungen möglich sind und dass gleichzeitig spürbare Vibrationen vermieden werden können.
ISBN
978-3-9504969-3-2
DOI
https://doi.org/10.62626/69d9-43ef
Die Tagungsunterlagen des 45. Internationalen Wiener Motorensymposiums können ab 31. Jänner 2024 vorbestellt werden, der Versand erfolgt ab Anfang Mai 2024.
Auf ca. 1600 Seiten werden alle Vorträge in 3 Bänden samt Zusatzheften präsentiert, auf einem inkludierten USB-Stick finden Sie alle Inhalte auch in elektronischer Form. Der USB-Stick ist auch getrennt bestellbar.
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