32. Internationales Wiener Motorensymposium

Die Zukunft der Katalysatortechnik für elektrifizierte Antriebsstränge

Autoren

Dipl.-Ing. W. Maus, Dipl.-Ing. R. Brück, Dipl.-Ing. R. Konieczny, Dipl.-Ing. P. Hirth, Emitec Gesellschaft für Emissionstechnologie mbH, Lohmar

Jahr

2011

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735

Zusammenfassung

Im Rahmen der CO2- bzw. Kraftstoffverbrauchsdiskussion werden Elektrofahrzeuge politisch als Lösung dargestellt [1, 2]. Allerdings ist die realisierbare Reichweite dieser Fahrzeuge aufgrund der verfügbaren Energiekapazitäten, vor allem im realen Fahrbetrieb, nicht ausreichend [3]. Eine Alternative stellen elektrifizierte Antriebsstränge beginnend beim Mild-Hybrid, über den Full-Hybrid bis zum Elektrofahrzeug mit Range-Extender dar. Der Verbrennungsmotor stellt im Verbund mit dem Elektromotor, je nach Konzept, deutlich andere Anforderungen an das Katalysatorsystem [4]. Dies gilt insbesondere dann, wenn die minimalen Restemissionen des Verbrennungsmotors das „Zero-Emission“-Image des Elektrofahrzeugs nicht mindern soll. Der Vortrag beschreibt den Einsatz eines neuen Katalysatorkonzepts, den Range- Extender-Katalysator, und dessen Auslegungskritierien sowie seine Auswirkungen auf die Tailpipe-Emissionen insbesondere beim Einsatz in Ottomotoren.

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