32. Internationales Wiener Motorensymposium

Der elektrische Achs-Hybrid von PSA und Bosch

Autoren

C. Chehab, Y. LeNeindre, K. Deutrich, PSA Peugeot Citroen, Paris; Dr. M. Küsell, C. Willke, V. Barth, J. Lichtermann, Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Jahr

2011

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735

Zusammenfassung

Derzeit befinden sich viele unterschiedliche Hybrid Topologien in der Entwicklung. Besonders vorteilhaft ist der Achshybrid, bestehend aus einer elektrischen Achse und einem Hochvolt-Generator am Verbrennungsmotor. Diese Topologie liefert neben der CO2-Reduzierung einen hohen zusätzlichen Nutzen im Antriebssystem. Eingesetzt wird ein neu entwickelter Doppelinverter mit integriertem DC/DC-Wandler und Hybridsteuerung sowie zwei elektrische Maschinen von Bosch, die in diesem Beitrag vorgestellt werden. Der elektrische Achshybrid wird ab 2011 in Fahrzeugen von Peugeot und Citroen eingesetzt. Die Systemvorteile und CO2-Reduzierung werden in diesem Artikel dargestellt.

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