30. Internationales Wiener Motorensymposium

Das Volkswagen GCI®-Brennverfahren – Möglichkeiten und Grenzen der CO₂-Emissionsreduzierung durch das HCCI Brennverfahren für Ottomotoren

Autoren

Dipl.-Ing. Jürgen Willand, Dipl.-Ing. Jan Jakobs, Dr. Emanuela Montefrancesco, Dr.-Ing. Marc Daniel, Dipl.-Ing. Volker Vortkamp, MBE, Dr.-Ing. Bernard Läer, Volkswagen Aktiengesellschaft, Wolfsburg;

Jahr

2009

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 697

Zusammenfassung

Der Ende 2006 vorgestellte Golf mit 1,6 Liter GCI®-Motor war der weltweit erste öffentlich präsentierte fahrbereite Pkw mit Benzinselbstzündungs Motor. Das im Fahrzeug dargestellte Volkswagen GCI®-Brennverfahren ist ein auf der homogenen Benzinselbstzündung basierendes Teillastbrennverfahren, das in einem Teilbereich des Motorkennfeldes Verbrauchsreduzierungen im Vergleich zur konventionellen fremdgezündeten stöchiometrischen Verbrennung bei gleichzeitig minimalen Stickoxid Rohemissionen ermöglicht. Der Vortrag beschreibt die Vorgehensweise bei der Auslegung des GCI®-Brennverfahrens, die durch intensive Einbindung von Berechnungsmethoden wie der dreidimensionalen Simulation der Gemischbildung und der Kopplung der CFD-Strömungssimulation mit der chemischen Reaktionskinetik zur Berechnung des Selbstzündungsprozesses geprägt war.

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