33. Internationales Wiener Motorensymposium

Die nächste Generation hocheffektiver DeNOₓ Abgasnachbehandlung – ultrakompaktes SCR Dosiersystem für motornahe SCR Anwendungen

Autoren

Dipl.-Ing. W. Maus, Dipl.-Ing. R. Brück,
Dipl.-Ing. K. Müller-Haas, Dipl.-Ing. R. Konieczny, Emitec GmbH, Lohmar

Jahr

2012

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735

Zusammenfassung

Die Selektive Katalytische Reduktion (SCR) ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Verfahren zur Minderung von Stickoxiden im Kraftwerksbereich. Bereits vor fast 20 Jahren wurden erste Nutzfahrzeugversuchsflotten mit Dosiersystemen und Katalysatoren der damals von Siemens hergestellten SinNOx- Technologie ausgerüstet und erprobt. Die Umsetzung in die Serie ließ aber noch etwa 15 Jahre auf sich warten, weil damals geltende Abgasgrenzwerte durch neue, verbesserte Motoren auch ohne Abgasnachbehandlung eingehalten werden konnten. In Serie wurden SCR-Systeme zunächst bei den EU V – Nutzfahrzeugen eingesetzt und findet inzwischen auch bei den sogenannten „Non Road Mobile Machineries“ (NRMM), also z. B. bei Traktoren und Baumaschinen wie auch im PKW-Bereich breite Anwendung. Als Reduktionsmittel wird dabei eine genormte Harnstoff-Wasser-Lösung (AdBlue) eingesetzt.

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