45. Internationales Wiener Motorensymposium

Verbesserte Energy & Motion Control Funktionen durch höhere Systemintegration im Software-definierten Fahrzeug

Autoren

J. Meinecke, Magna Powertrain, St. Valentin:

Jahr

2024

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Zukünftige elektrifizierte Fahrzeuge werden zunehmend durch Software definiert. Die Integration zwischen Funktionen und dem Fahrzeug wird weitaus tiefer sein, als dies bei konventionellen Architekturen der Fall war. Von heute stark verteilten Architekturen geht die Entwicklung hin zu zonalen und zentralisierten Architekturen, mit erheblich weniger Hardwarekomponenten aber neuen funktionalen Möglichkeiten. Magna’s hardware-unabhängige Software-Plattform erlaubt es, Fahrzeugfunktionen verschiedener Domänen in einer Recheneinheit höherer Ebene zu integrieren. Ein Beispiel dafür ist die Integration der E-Motor- und Bremsensteuerung. Dieser Beitrag beschreibt zunächst die Rahmenbedingungen und die zukünftigen E/E- und Software-Architekturen aus Sicht von Magna. Darüber hinaus werden die spezifischen Funktionen für Energy & Motion Control sowie das Zusammenspiel mit anderen Fahrzeugsystemen wie dem Thermomanagement vorgestellt. Darüber hinaus zeigt der Beitrag die Vorteile dieses höher integrierten und zentralisierten Steuerungsansatzes hinsichtlich auf Effizienz, Sicherheit, Dynamik und Komfort auf.

ISBN

978-3-9504969-3-2

DOI

https://doi.org/10.62626/h6xi-agmq

Die Tagungsunterlagen des 45. Internationalen Wiener Motorensymposiums können ab 31. Jänner 2024 vorbestellt werden, der Versand erfolgt ab Anfang Mai 2024.
Auf ca. 1600 Seiten werden alle Vorträge in 3 Bänden samt Zusatzheften präsentiert, auf einem inkludierten USB-Stick finden Sie alle Inhalte auch in elektronischer Form. Der USB-Stick ist auch getrennt bestellbar.

Tagungsunterlagen vorbestellen >>>

Bestellen

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik haben Zugriff auf alle Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien.

Mitglieder-Login
Zurück zur Suche