43. Internationales Wiener Motorensymposium

Optimierung des Antriebsstrangs zur Maximierung der Vorteile eines H2-Verbrennungsmotors

Autoren

Dr.-Ing. L. Virnich, Dipl.-Ing. T. Durand, Dr.-Ing. S. Schaub, Eng S. Ghetti MSc, FEV Europe GmbH, Aachen; D. Van der Put MBA, FEV Group GmbH, Aachen:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Bei der Realisierung CO2-freier oder CO2-neutraler Antriebslösungen rückt der H2- Verbrennungsmotor zunehmend in den Fokus, insbesondere bei Nutzfahrzeugen. Im Vergleich zu Batterie-elektrischen oder FuelCell-elektrischen Lösungen nutzt der H2- Verbrennungsmotor zu einem großen Teil bestehende und optimierte Produktionsprozesse und ist hinsichtlich der benötigten Rohstoffe weniger kritisch. Um die Herausforderungen des H2-Verbrennungsmotors zu meistern, bietet die Hybridisierung des Antriebsstrangs ein großes Potenzial. Dies kann die Attraktivität des Antriebsstrangs über seinen derzeitigen Fokus hinaus erhöhen.

Dieser Artikel beschreibt, wie die FEV das Antriebsstranglayout für verschiedene kommerzielle Anwendungsfälle optimiert hat, um den Zielkonflikt zwischen transientem Antriebsstrangverhalten und dem Erreichen der Grenzwerte zukünftiger Gesetzgebungen für Schadstoffemissionen zu lösen. Der Grad der Hybridisierung, verschiedene Turboladertechnologien, die Art der Gemischbildung (extern und intern) sowie verschiedene Abgasnachbehandlungskonzepte wurden mittels der FEV eigenen H2 ICE-Simulation tool chain abgebildet, um die optimale Antriebsstranglösung für eine Vielzahl von Anwendungsfällen zu identifizieren.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

12

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