33. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue TSI®
Autoren
Prof. Dr.-Ing. J. Hadler, Dr.-Ing. H.-J. Neußer,
Dr.-Ing. R. Szengel, Dr.-Ing. H. Middendorf,
Dr.-Ing. J. Theobald, Dipl.-Ing. N. Möller,
Volkswagen AG, Wolfsburg
Jahr
2012
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735
Zusammenfassung
Mit dem Einsatz des neuen Modularen Querbaukastens hat Volkswagen auch seine Aggregate-Plattformen grundlegend überarbeitet. Dabei wurde die sehr erfolgreiche kleine Vierzylinder-TSI-Motorenbaureihe EA111 grundlegend erneuert, um eine optimale Basis für die zukünftigen Anforderungen hinsichtlich Fahrzeug Package, Emissionen und CO2- Ausstoß sowie Modularität zu schaffen. Die konsequent in Aluminiumleichtbau ausgeführte Konstruktion mit Vierventil-Technik und ein im Zylinderkopf integrierter Abgaskrümmer bilden das technische Herzstück der neuen Motorengeneration EA211. Zur konsequenten Optimierung der Reibleistung besitzen die neuen TSI-Motoren einen Zahnriemen-Steuertrieb und ein monolithisches Ventiltriebsmodul mit Wälzlagerung. Die Motoren basieren auf einem sorgfältig gestaffelten, tribologisch optimierten Systembaukasten.
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