43. Internationales Wiener Motorensymposium

TCO als wesentlicher Erfolgsfaktor der Wasserstoff-Brennstoffzelle in Flottengeschäft, Logistik und Lieferverkehr

Autoren

R. Hassoun MSc, J. Groß MSc, Dipl.-Ing. M. Hackmann, Dipl.-Kfm. techn. R. Stanek, MEng C. Mohring, P3 automotive GmbH, Düsseldorf / Stuttgart / München:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors konkurrieren zahlreiche Technologien um die großen Marktanteile der Zukunft. Während batterieelektrische Fahrzeuge im PKW- Bereich bereits heute und in der mittelfristigen Zukunft nahezu 100% aller alternativen Antriebskonzepte ausmachen, ist die mittel- bis langfristige Zukunft in anderen Verkehrssektoren offen.

Einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren für die Durchdringung einer Antriebstechnologie besonders im kommerziellen Einsatzbereich (z.B. Flottengeschäft, Logistik und Lieferverkehr) sind die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO).

P3 stellt eine umfassende Analyse der TCO in PKW-, Nutzfahrzeug- und Materialtransportanwendungen vor und benchmarkt diese mit den entsprechenden batterieelektrischen und verbrennungsbasierten Antriebsalternativen. Hierbei werden die wesentlichen Variablen der gesamten Wertschöpfungsketten detailliert beleuchtet – sowohl in der Fahrzeug-, Brennstoffzellen- und Batterieproduktion (CAPEX) als auch für die betriebsrelevanten Kostengrößen (OPEX) wie Kraftstoff-, Energie und CO2-Preise sowie Wartungsaufwände.

Ein besonderer Fokus soll in der Präsentation auf die Einflussgrößen der Kostenentwicklung von Brennstoffzellen, deren Peripherie (Balance of Plant) und des benötigten Wasserstoffs gelegt werden. Diese unterscheiden sich maßgeblich je nach Anwendung und Einsatzmarkt. Aus den Vergleichen verschiedener (Wasserstoffpreis-)Szenarien werden die TCO-Effekte und Sensitivitäten durch staatliche Subventionierung von Brennstoffzellenfahrzeugen, Strompreisentwicklung und Kosten für Wasserstoffinfrastruktur herausgestellt. Hieraus können schließlich die wesentlichsten Bedingungen für die kostenseitige Wettbewerbsfähigkeit der Wasse stoff-Brennstoffzelle über die gesamte Wertschöpfungskette abgeleitet werden.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

8

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