31. Internationales Wiener Motorensymposium
Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG
Autoren
Dipl.-Ing. F. Eichler, Dr.-Ing. J. Gindele, Dr.-Ing. M. Hart, Dipl.-Ing. I. Brajdic, Dipl.-Ing. T. Breitinger, Dipl.-Ing. M. Burgbacher, Dipl.-Ing. M. Gruber, Dipl.-Ing. J. Schmid, Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach
Jahr
2010
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 716
Zusammenfassung
Der im März 2010 in den Markt eingeführte Mercedes SLS AMG basiert auf einer völlig eigenständigen und kompromisslos auf maximale Fahrdynamik ausgelegten Sportwagenplattform. Das speziell für dieses Fahrzeug ausgelegte und neu entwickelte Antriebsstrangkonzept setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen. Den aus bisherigen AMG Baureihen bekannten, vollständig überarbeiteten 6,2 Liter V8 Motor, einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe und einer Torque Tube mit Carbonwelle, die Motor und Getriebe zu einem sehr steifen Transaxlesystem verblockt. Die primären Entwicklungsziele fokussieren sich dafür zum einen auf die für einen Hochleistungssportwagen typischen Merkmale wie Spitzenleistung, Drehvermögen, Agilität bei minimalen Schaltzeiten sowie emotionalen Motorsound...
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