43. Internationales Wiener Motorensymposium

Reichweitenprädiktion mithilfe eines Integrationsprüfstands

Autoren

Dr. M. Wipfler, Dipl.-Ing. B. Pressl, Kristl, Seibt & Co GesmbH, Graz; Dr. P. Piecha, IPG Automotive GmbH, Karlsruhe:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Reichweitenprädiktionen für Elektrofahrzeuge werden mit etablierten Testumgebungen entwickelt und validiert. Während Tests im Straßenverkehr nur schwer reproduzierbar sind, bringen klassische Prüfstände Einschränkungen wie eine stationäre Testdurchführung mit sich. Eine Kombination aus Simulation und Prüfstandsbetrieb bietet große Vorteile in Bezug auf realistische Szenarien für die Antriebssystementwicklung im Gesamtfahrzeugkontext.

Ein mit CarMaker gekoppelter Integrationsprüfstand ermöglicht einen ganzheitlichen Test, bei dem die gesamte Sensorik aus der Simulation bedient wird. Auch ADAS-Funktionen, die durch Eingriffe in den Antriebsstrang einen großen Einfluss auf die Reichweite ausüben, können berücksichtigt werden. Durch die hohe Regeldynamik des Prüfstands können selbst hochdynamische Fahrmanöver realistisch dargestellt werden. Eine Klimakammer und die verbaute Ladeinfrastruktur erlauben den Test der Ladestoppplanung und des Thermomanagements der Batterie bei unterschiedlichen Temperaturniveaus.

Es werden Ausbaustufen entsprechender Prüfstände und deren Eignung für die Entwicklung einer Reichweitenprädiktion aufgezeigt, um z. B. thermische Einflüsse für batterieelektrische Fahrzeuge abzubilden. Es wird dargelegt, wie die Reichweitenprädiktion bereits in sehr frühen Entwicklungsphasen validiert werden und der Integrationsprüfstand dabei unterstützen kann.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

11

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