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Th. G. Stephens, Group Vice President, General Motors Corporation, Pontiac, USA
GM´s Globale Perspektive zur Zukunft des Verbrennungsmotors
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)
Dr.-Ing. U.-D. Grebe, Dr.-Ing. P. Gebhard, Dipl.-Ing. T. Löhnert, Dipl.-Ing. I. Opacak, Dipl.-Ing. H. G. Theis, Opel Powertrain GmbH, Rüsselsheim
Die neue Generation der mittleren Vierzylinder-Ottomotoren von FIAT-GM Powertrain
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)
Dipl.-Ing. E. Voss, Dipl.-Ing. W. Schnittger, Dipl.-Ing. A. Königstein, Dipl.-Ing. I. Scholten, Dipl.-Ing. M. Pöpperl, Dipl.-Ing. St. Pritze, Dipl.-Ing. P. Rothenberger, Dr.-Ing. M. Samstag, Opel Powertrain GmbH, Rüsselsheim
2,2 l ECOTEC DIRECT – Der neue Vollaluminiummotor mit Benzindirekteinspritzung für den Opel Signum
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)
Prof. Dr.-Ing. R. J. Menne, Dr.-Ing. S. Limbach, Dr.-Ing. B. Brinkmann, Dipl.-Ing. C. Hohage, Ford-Werke AG, Köln; D. Skipp (BEng), T. Sweet, Ford Motor Company GB, Dunton
Abstimmung und Integration von Benzinmotoren mit Direkteinspritzung
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)
Dipl.-Ing. R. Herzog, Dipl.-Ing. B. Heil, Dipl.-Ing. K. Kofahl, Dipl.-Ing. R. Steinbacher, Dipl.-Ing. H. Brösecke, DaimlerChrysler AG, Stuttgart
Weiterentwicklung des SUPREX-Konzeptes als Antrieb für sportive smart-Fahrzeuge – Der neue 0,7-Liter 3-Zylinder-Ottomotor mit Turboaufladung
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)
Dipl.-Ing. R. Dorenkamp, Dipl.-Ing. H. J. Engler, Dr.-Ing. L. Lohre, Dipl.-Ing. H. Stehr, VW AG, Wolfsburg
Der neue 2,0 l – TDI – Motor mit Vierventiltechnik
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)
Dr.-Ing. F. T. Metzner, Dipl.-Ing. U. Kirsch, Dr. W. Demmelbauer-Ebner, Dipl.-Ing. W. Ebbinghaus, Dr.-Ing. B. Ebel, VW AG, Wolfsburg
Der neue 3,2 l – V6 – Motor von Volkswagen - Ein Motor für unterschiedlichste Anwendungsfälle
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)
Ing. P. Martinelli, Ing. N. Cavey, Ing. M. Bollini, Ferrari Gestione Sportiva, Maranello; Dr. P. Schöggl, Dipl.-Ing. F. Mundorff, Dipl.-Ing. M. Dank, AVL List GmbH, Graz
Optimierung des Drehmomentverhaltens von Formel 1 Motoren mit neuen Echtzeit-Simulationsmethoden
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)
Dipl.-Ing. M. Prandstötter, Dipl.-Ing. H. Riener, Dr. M. Steinbatz, MAGNA Steyr Engineering, St. Valentin
Simulation eines Motorhochlaufes mit Berücksichtigung der Ölfilmeigenschaften: Integration von EHD – MKS – FE – Lebensdauer
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)
Dipl.-Ing. W. Nietschke, Dipl.-Ing. W. Schultalbers, IAV GmbH, Gifhorn
Neue Ergebnisse der Elektronikentwicklung zur Realisierung zukünftiger Motorkonzepte
24. Internationales Wiener Motorensymposium (2003)