46. Internationales Wiener Motorensymposium
Flüssig-Wasserstoff als attraktive Speicherlösung für Schienenanwendungen
Autoren
M. Eiböck, P. Loidolt, D. Jeitler, T. Stepan, SAG - Salzburger Aluminium Gruppe, Lend
Jahr
2025
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Große Teile des weltweiten Eisenbahnnetzes sind nicht elektrifiziert. Um eine Dekarbonisierung dieses Teils des Transportsektors, der überwiegend von fossilen Brennstoffen betrieben wird, zu erreichen, müssen CO2-neutrale Energiespeicher- und Antriebslösungen eingesetzt werden. Der Einsatz von flüssigem Wasserstoff als Energieträger für Schienenfahrzeuge ist sowohl eine technisch machbare als auch wirtschaftlich tragfähige Lösung – ähnlich wie bei Nutzfahrzeugen.
Diese Veröffentlichung beginnt mit einer Bewertung des globalen Eisenbahnnetzes, um herauszufinden, wo die Umstellung von herkömmlichen Dieselmotoren auf flüssigwasserstoffbetriebene Brennstoffzellen oder Verbrennungsmotoren das größte Potenzial zur Emissionsreduzierung bietet. Anschließend werden die Energiespeicherung von flüssigem Wasserstoff und konkurrierende Technologien wie batterieelektrische und Hochdruck-Wasserstoffspeichersysteme in Bezug auf Speicherdichte, Kosten und Sicherheit im Kontext eines potenziellen Anwendungsfalls in der Eisenbahnindustrie verglichen.
Da der Übergang zu Wasserstoff stark von der zugänglichen Infrastruktur abhängt, sind Synergien zwischen dem Straßengüterverkehr, der Eisenbahn und den industriellen Wasserstoffbedarfen eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
ISBN
978-3-9504969-4-9
DOI
https://doi.org/10.62626/ua1e-9emr
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