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Prof. Dr. Günther Brauner, Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft, TU Wien;
Elektrische Energieversorgung und Mobilität in Europa
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)
Dr.-Ing. Jens Hadler, Dr.-Ing. Rüdiger Szengel, Dr.-Ing. Hermann Middendorf, Dipl.-Ing. André Kuphal, Dipl.-Ing. Werner Siebert, Dipl.-Ing. Lars Hentschel, Volkswagen AG, Wolfsburg;
Minimaler Verbrauch – Maximale Kraft: TSI-Technik im neuen 1,2 l Motor von Volkswagen
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)
Dipl.-Ing. D. Borrmann, Dipl.-Ing. B. Pingen, Dipl.-Ing. B. Müller, Prof. Dr. P. Kelly, Dipl.-Ing. K. Küpper, Dr.-Ing. M. Wirth, Ford Werke GmbH, Köln
Der Antriebsstrang mit einem kleinen Downsizing-Motor: Auslegungsstrategien und Systemkomponenten
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)
Yves Boccadoro, Olivier Tranchant, Robert Pionnier, Helmut Engelhardt, RENAULT POWERTRAIN DIVISION
Der neue TCe 130 1.4 l aufgeladene Ottomotor von RENAULT
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)
Dipl. Ing. Norbert Klauer, Dr. Manfred Klüting, Ing. Fritz Steinparzer, Dr. Harald Unger, BMW Group, München
Aufladung und variable Ventiltriebe - Verbrauchstechnologien für den weltweiten Einsatz
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)
T. Tomoda, T. Ogawa, H. Ohki, T. Kogo, Dr. K. Nakatani, E. Hashimoto, Toyota Motor Corporation, Japan;
Leistungsverbesserung von Dieselmotoren durch variable Ventilsteuerung
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)
Dr.-Ing. Bernhard Huurdeman, Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Kosicki, Dipl.-Ing. (BA) Hedwig Schick, Dipl.-Ing. (BA) Dietmar Talmon-Gros, MANN+HUMMEL GmbH, Ludwigsburg
Entwicklung von Turboladerbauteilen aus Hochleistungskunststoffen
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)
Dipl.-Ing. Jürgen Willand, Dipl.-Ing. Jan Jakobs, Dr. Emanuela Montefrancesco, Dr.-Ing. Marc Daniel, Dipl.-Ing. Volker Vortkamp, MBE, Dr.-Ing. Bernard Läer, Volkswagen Aktiengesellschaft, Wolfsburg;
Das Volkswagen GCI®-Brennverfahren – Möglichkeiten und Grenzen der CO₂-Emissionsreduzierung durch das HCCI Brennverfahren für Ottomotoren
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)
Dipl. Ing. R. Weinowski, Dipl. Ing. A. Sehr, Dipl. Ing. S. Wedowski, Dr. Ing. S. Heuer, Dipl. Ing. T. Hamm, Dipl. Ing. C. Tiemann, FEV Motorentechnik GmbH
Zukünftiges Downsizing bei Ottomotoren- Potentiale und Grenzen von 2- und 3-Zylinder Konzepten
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)
Dr.-Ing. P. Kreuter, Dipl.-Ing. U. Peter, Dipl.-Ing. M. Kier, Dipl.-Ing. S. Wegner, Dipl.-Ing. M. Müller, Dipl.-Ing. R. Bey, Meta Motoren- und Energie- Technik GmbH, Herzogenrath
Meta Downsizing Konzept – Reduzierung der CO₂-Emissionen bis auf 75g/km
30. Internationales Wiener Motorensymposium (2009)