32. Internationales Wiener Motorensymposium

Konzepte zur Emissionsminderung bei Viertakt-Kleinmotoren (Posterpräsentation)

Autoren

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Roland Kirchberger, Dipl.-Ing. Jürgen Tromayer, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik, Technische Universität Graz

Jahr

2011

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735

Zusammenfassung

Bedingt durch immer restriktivere Emissionsvorschriften des weltweiten Motorradmarktes, ist die Einführung neuer Technologien unumgänglich. Zur Erfüllung dieser Vorschriften wäre der Einsatz eines elektronischen Einspritzsystems in Verbindung mit λ-Regelung und 3-Wegekatalysator sehr gut geeignet. Ein Vielzahl von Herstellern, Werkstätten und Kunden in Entwicklungs- oder Schwellenländern sind jedoch nicht bereit, diese erforderlichen Investitionen zu tragen oder können mit solchen Systemen nicht arbeiten. In diesem Beitrag wird nun die Frage erörtert, ob für die Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte auf geregelten λ=1 Betrieb umgestellt werden muss oder ob mit einfachem Vergaser in Kombination mit innovativen Konzepten das Ziel erreicht werden kann. Verschiedene Lösungsansätze werden theoretisch diskutiert und, passend zu dem jeweiligen Hubraumsegment, in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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