32. Internationales Wiener Motorensymposium
Konzepte zur Emissionsminderung bei Viertakt-Kleinmotoren (Posterpräsentation)
Autoren
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Roland Kirchberger, Dipl.-Ing. Jürgen Tromayer, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Eichlseder, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik, Technische Universität Graz
Jahr
2011
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 735
Zusammenfassung
Bedingt durch immer restriktivere Emissionsvorschriften des weltweiten Motorradmarktes, ist die Einführung neuer Technologien unumgänglich. Zur Erfüllung dieser Vorschriften wäre der Einsatz eines elektronischen Einspritzsystems in Verbindung mit λ-Regelung und 3-Wegekatalysator sehr gut geeignet. Ein Vielzahl von Herstellern, Werkstätten und Kunden in Entwicklungs- oder Schwellenländern sind jedoch nicht bereit, diese erforderlichen Investitionen zu tragen oder können mit solchen Systemen nicht arbeiten. In diesem Beitrag wird nun die Frage erörtert, ob für die Einhaltung zukünftiger Emissionsgrenzwerte auf geregelten λ=1 Betrieb umgestellt werden muss oder ob mit einfachem Vergaser in Kombination mit innovativen Konzepten das Ziel erreicht werden kann. Verschiedene Lösungsansätze werden theoretisch diskutiert und, passend zu dem jeweiligen Hubraumsegment, in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
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