39. Internationales Wiener Motorensymposium

Nissan's elektrische Antriebsstrang-Strategie

Autoren

M. Toriumi, Nissan Motor Co., Ltd., Kanagawa, Japan

Jahr

2018

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807

Zusammenfassung

Nissans Entwicklungsstrategie für einen Antriebsstrang, der nachhaltige Mobilität ermöglicht, beruht auf zwei Säulen: Null-Emissionen und ICE-Evolution. Nissan hat 2010 den „Nissan LEAF“, das erste globale Elektroauto (E-Auto) mit Batterie in Serienfertigung, als führendes auf der Null-Emissionsstrategie basierendes E-Auto vorgestellt. Unsere Vision der E-Auto-Entwicklung basiert auf dem Ziel, „E-Autos für alle“ anzubieten, deren ausgezeichnetes Fahrgefühl der „sanften, ruhigen und schnellen G-Reaktion“ zu erschwinglichen Verkaufspreisen im Serienproduktionsfahrzeugsegment erhältlich ist, ein Schlüsselvorteil für den EV Antriebsstrang. Die Expansion von E-Auto-Verkäufen fördert die Null-Emissionsmobilität, reduziert auch die CO2-Emissionen und verbessert die Luftqualität. In der Komponentenentwicklung für E-Autos streben wir nach „Kompaktheit, leichtem Gewicht und hoher Effizienz“. Seit dem LEAF der ersten Generation haben wir uns daran gehalten, elektrische Komponenten kontinuierlich nach dieser Strategie zu entwickeln. Elektrische Komponenten werden nicht nur mit der Teileentwicklung, sondern auch mit der Verbesserung der Designmethodik entwickelt. Um die Verschlechterung der Batteriekapazität von Lithium-Ionen-Akkumulatoren einzuschätzen, werden Telematik Daten genutzt. Diese fortgeschrittenen vereinenden Komponententechnologien, verbesserte der 2017 vorgestellte LEAF der zweiten Generation alle Attribute, um zuverlässig mehr globale Kundenansprüche zufriedenzustellen. Damit das E-Auto der Zukunft den globalen Marktansprüchen gerecht wird, ist effizientes Fahren mit Hochgeschwindigkeiten ein Schlüsselfaktor. Für Elektromotoren sind ein Rotordesign, der Wirbelströme und Eisenverlust reduziert, sowie die Optimierung des magnetischen Flusses effektiv für effizientes Fahren mit Hochgeschwindigkeiten. Bei einem Inverter ist der Energieverlust des Leistungsgeräts für die Hochgeschwindigkeits-Effizienz dominant. Um den Verlust des Leistungsgeräts zu reduzieren, ist PWM-Übermodulationskontrolle eine effektive Maßnahme, sodass Verluste beim Stromschalten und bei der Feldabschwächung verringert werden, indem Pulse dezimiert und die am Elektromotor angelegte Spannung erhöht werden. Zusammen mit der Weiterentwicklung der Batterie und der Verbesserung der Energiedichte werden wir das E-Auto der nächsten Generation in verschiedenen Fahrzeugmodellen verbessern. 2016 hat Nissan den neuen elektrischen Antriebsstrang „e-Power“ vorgestellt. e-Power bietet 100 %-iges Fahren mit Elektromotor in E-Autos. Elektrischer Strom für den Fahrmotor wird durch konventionelle ICE-Motoren bereitgestellt. e-Power bietet die gleiche ausgezeichnete Beschleunigungsleistung wie ein Nissan-EV-Auto und soll das „E-Auto für alle“ sein. Die technische Evolution der E-Auto-Komponenten ist auch für e-Power optimiert worden, um Hochgeschwindigkeitseffizienz auf dem globalen Markt zu verbessern. Nissan wird das Angebot an Autos mit elektrischem Antriebsstrang durch E-Autos und e-POWER für verträgliche Mobilität auf den Weltmarkt erweitern und seine Leistungen durch Komponentenweiterentwicklung verbessern.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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