36. Internationales Wiener Motorensymposium
Weitere Innovationen beim Diesel Motor Management und Abgasnachbehandlungssystem
Autoren
K. Takeuchi, Y. Shinohara, A. Kojima,
K. Ishizuka, K. Uchiyama, DENSO Corporation, Aichi-Ken, Japan;
M. Nakagawa, Dr.-Ing. O. E. Herrmann, DENSO Automotive Deutschland GmbH, Wegberg
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
In dem Beitrag werden zwei innovative Technologien vorgestellt: ein weiter optimiertes neuartiges Brennverfahren, welches im Zusammenhang mit weiter optimiertem schnell betätigten Injektor und einer neuartigen Düsengeometrie die Wärmeverluste bei der Verbrennung reduziert und somit die Effizienz der Verbrennung optimiert. Zum anderen ein Plasma basiertes Abgasnachbehandlungssystem, welches hohe NOx-Konvertierungsraten bereits bei niedrigen Abgastemperaturen realisiert. Durch Kombination der beiden Technologien konnte ein EMS (engine management system) realisiert werden, welches bis zu 7% Kraftsoffverbrauchsvorteile und gleichzeitig NOx-Konversionsraten von bis zu 80% im WLTC darstellen kann. Basierend auf den bereits vorgestellten Innovationen wie dem 2500 bar Common Rail System, der Einspritzmengenregelung im geschlossenen Regelkreis (i-ART) sowie dem mit weltweiten Kraftstoffen kompatiblem EMS, entwickelt DENSO an weiteren Innovationen, welche zur Attraktivität des Dieselantriebs auch in Zukunft beitragen werden.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
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