42. Internationales Wiener Motorensymposium
Kosteneffizientes Batteriesystem mit integriertem Hochleistungs-Thermalmanagement
Autoren
Dipl.-Ing. P. Krammer, Dr.-Ing. M. Thoennes MBA, Dr. P. Karayaylali, Dipl.-Ing. C. Cotte, Dipl.-Ing. F. Greber, Faurecia, Augsburg / Bavans:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Batteriesysteme haben einen wesentlichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von batterieelektrischen Fahrzeugen. Die aktuelle Generation von Batteriesystemen weist jedoch Limitationen bei den wichtigsten Produkteigenschaften Kosten, Leistungsgewicht sowie Crash- und thermische Performance auf. Basierend auf einer eingehenden Analyse der Marktanforderungen und der Erwartungen der Automobilhersteller hat Faurecia ein innovatives Batteriesystem entwickelt, dass die Kosten von BEV, PHEV und FCEV deutlich reduziert bei gleichzeitig höherer Leistungsfähigkeit. Grundlage der Entwicklung ist die weitreichende Systemkompetenz von Faurecia im Bereich Antriebssysteme, Leichtbau und Industrialisierung. Die Systemvorteile erreicht das Batteriesystem durch eine maximale Funktionsintegration von Zellmodul, Batteriegehäuse mit Crashstruktur und leistungsstarkem Thermalmanagement in einer Batteriewanne. Diese Batteriewanne ist auf die spezifischen Anforderungen der Fahrzeughersteller anpassbar und kann auch zur vollständigen Integration des Batteriegehäuses in die Fahrzeugkarosserie genutzt werden.
Anzahl der Seiten
10Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").