Literatursuche

Teilnehmern des Internationalen Wiener Motorensymposiums bieten wir hier Tagungsunterlagen und Vorträge zum Download an.

Mitglieder des Österreichischen Vereins für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) haben Zugriff auf Symposiumsvorträge über die ÖVK-Webseite www.oevk.at.

Anzahl der Ergebnisse: 1,858

Dipl.-Ing. P. Krammer, Dr.-Ing. M. Thoennes MBA, Dr. P. Karayaylali, Dipl.-Ing. C. Cotte, Dipl.-Ing. F. Greber, Faurecia, Augsburg / Bavans:

Kosteneffizientes Batteriesystem mit integriertem Hochleistungs-Thermalmanagement
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  10

Dipl.-Ing. M. Liebl, Miba Friction Holding GmbH, Laakirchen; T. Haidwagner MSc, Dipl.-Ing. F. Pöhn, Dipl.-Ing. Dr. A. Sonnleitner, Miba eMobility GmbH, Laakirchen; Dipl.-Ing. (FH) S. Gaigg, Voltlabor GmbH, Bad Leonfelden / Miba eMobility GmbH, Laakirchen:

Miba FLEXcooler® – Next Level Batteriekühlung
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  11

Dipl.-Ing. J. Lehmann, R. Aneja MSME, Dr.-Ing. P. Kozuch, J. Barton MSME, Daimler Truck AG, Stuttgart / Detroit, USA:

Detroit DD15 – der neue Heavy-Duty-Nutzfahrzeugmotor der Daimler Truck AG
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  18

Dipl.-Ing. C. Helbing, Dipl.-Ing. M. Köhne, Dr.-Ing. T. Kassel, Dipl.-Ing. T. Herbst, Dipl.-Ing. B. Wietholt, Dipl.-Ing. J. Schleyer, S. Kraus MEng, Volkswagen AG, Wolfsburg; Dr.-Ing. M. Düsterhöft, Dr.-Ing. A. Groenendijk, Dr.-Ing. S. Büchner, J. Stroscherer BSc, Volkswagen AG Nutzfahrzeuge, Wolfsburg

Transportaufgaben sauber und effizient erledigen – Die neuen TDI-Motoren in den Volkswagen-Nutzfahrzeugen
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  14

Ing. V. de Carlo, Ing. S. Scalabrini, Ing. P. Bisci, Ing. P. Cocozza, Ing. V. Formica, Ing. F. Irlando, Ing. F. Numidi, Ing. G. Pedrazzani, Ing. M. Spoto, Dr.-Ing. A. Vassallo, Punch Torino SpA, Turin; Ing. H. Dettmer, Dr.-Ing. A. De Filippo, Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim; Ing. T. Chyo, General Motors, Milford, USA:

Der neue General Motors 2.0L Diesel 4-Zylinder-Motor
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  39

Dr. D. Bothe, T. Steinfort, Frontier Economics, Köln; D. Goericke, FVV e.V., Frankfurt:

Systemische Betrachtung – ein nachhaltiger Mix der Antriebstechnologien muss die Fundamentaldaten und den vollen Produktlebenszyklus berücksichtigen
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  12

Dr. N. Steininger, Dr. D. Savvidis, Europäische Kommission, Brüssel:

Treibhausgesetzgebung für den Schwerverkehr mit Blick auf die Dekarbonisierung des Transportsektors
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  5

H. Helms, Dr.-Ing. K. Biemann, M. Allekotte, J. Jöhrens, D. Münter, A. Liebich, H. Fehrenbach, U. Lambrecht, ifeu - Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg:

Defossilisierung im Straßengüterverkehr: Die Klimabilanz alternativer Antriebe und Kraftstoffe über den gesamten Lebensweg
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  16

Dr. T. Bruckmüller, Dr. W. Tober, Technische Universität Wien:

Lebenszyklusanalyse für Fahrzeugflotten – Kombination aus Ökobilanz und Emissionsprognose zur gesamthaften Umweltbewertung von bestehenden und neuen alternativen Antrieben und Kraftstoffen
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  22

M. Hultman MSc, Dr. T. Sarjovaara DSc, Neste Oyi, Stockholm / Espoo:

Erneuerbare Kraftstoffe – Potenziale und Wege zur Umsetzung
42. Internationales Wiener Motorensymposium (2021)
Anzahl der Seiten:  8