38. Internationales Wiener Motorensymposium

Der modulare High-Tech Powertrain von Mercedes-Benz

Autoren

B. Heil, Dr. T. Eder, Dr. U. Keller, Dr. N. Merdes, et al., Daimler AG, Stuttgart

Jahr

2017

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802

Zusammenfassung

Der im Frühjahr 2016 im Markt eingeführte neue 4-Zylinder Diesel OM 654 in Kombination mit dem bereits im Herbst 2013 auf den Markt gekommenen Automatikgetriebe NAG3 (9G-Tronic) markieren den Start eines neuen zukunftsfähigen modularen längs angeordneten Powertrains bei Mercedes-Benz. Diese erste Antriebseinheit der neuen Mercedes-Benz Motorenfamilie wird nun durch die modularen Otto- und Dieselmotoren mit der Modellpflege der S-Klasse weiter vervollständigt. In Kombination mit dem ebenso modularen Mercedes-Benz-Getriebe wird der Antriebsbaukasten von 12V-Antrieben über 48V-Systeme bin hin zu Hochvolt-Systemen für Plug-In-Antriebe und (lokal) emissionsfreie Antriebe erweitert. Der Beitrag beschreibt dieses modulare Powertrainkonzept von Mercedes-Benz Cars, den daraus ableitbaren Varianten und anhand der Ergebnisse mögliche Potentiale im Längsantrieb. Das Antriebskonzept stellt damit die Basis dar, um einerseits kundenspezifische, skalierbare Technologiepakete und Leistungsstufen zu ermöglichen, gleichzeitig Zukunftssicherheit durch Flexibilität zu erreichen und anderseits bei erhöhter kunden- und marktindividueller Variantenanzahl die Wirtschaftlichkeit der Antriebe sicherzustellen.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche