36. Internationales Wiener Motorensymposium
OM626: Der neue Einstiegsdieselmotor für die Mercedes-Benz C-Klasse
Autoren
Dr. O. Ebelsheiser, Dipl.-Ing. M.Sc. L. Doleac,
Dipl.-Ing. G. Crapanzano, Dipl.-Phys. S. Zimmer, Dipl.-Ing. H. Schnüpke, Dipl.-Ing. G. Langer, Daimler AG, Stuttgart
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Nach dem erfolgreichen Anlauf der neuen Mercedes-Benz C-Klasse wird das Motorenangebot mit einem neuen 1,6-Liter-Diesel-Einstiegsaggregat konsequent ergänzt. Dank einer hocheffizienten Motorenbasis, die vom Kooperationspartner Renault stammt, gepaart mit gezielten Komponentenweiterentwicklungen, setzt der Motor Bestmarken hinsichtlich Umwelt und Komfort in der Premium Mittelklasse. U. a. durch den Einsatz von Stahlkolben und eines hocheffizienten SCR-Systems der 2. Generation konnten Best-in-Class Emissionswerte realisiert werden. Der Beitrag zeigt die möglichen Synergien innerhalb der Kooperation Renault/Nissan-Daimler und den Weg zur Erfüllung höchster Kundenansprüche.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").