42. Internationales Wiener Motorensymposium
Der CO2 Footprint im Lifecycle von Personenkraftwagen – Ein Vergleich von Hybrid-, Plug-In- und Elektrofahrzeugen mit detaillierter Betrachtung der Batterieproduktion und dem länderspezifischen Energiemix
Autoren
Dr. A. Bisenius, J. Groß MSc, Dipl.-Ing. M. Hackmann, Dipl.-Ing. J. Schenk, Dipl.-Kfm. Techn. R. Stanek, P3 automotive GmbH, Düsseldorf / München / Stuttgart:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Der Lebenszyklus-Footprint von Mobilitätskonzepten wird mit unterschiedlichen Datengrundlagen und Betrachtungshorizonten bewertet. Der Vortrag soll dabei eine herstellerunabhängige Betrachtung von verschiedenen Antriebstechnologien (Hybrid, PHEV, BEV) und aktuellen Produktionstrends aufzeigen. Darüber hinaus werden für alle Antriebsarten Effizienzmodelle und energiebasierte Analysen - von der Herstellung über den Betrieb bis hin zum Recycling - aufgestellt. Die Ergebnisse aus der energiebasierten Analyse werden im Weiteren als länderspezifischer CO2-Lebenszyklus-Footprint dargestellt. Die unterschiedlichen Lösungen von Batterietechnologien und Produktionsstätten werden hierbei über der Zeit von 2010 bis 2030 betrachtet. Die zugrundeliegenden Energiebilanzen umfassen eine Gesamtanalyse der Fahrzeugherstellung, eine Effizienzbetrachtung der Gesamtwirkkette - von der Quelle bis zum Rad - und eine Betrachtung der verwendeten Energiequellen in den verschiedenen Regionen und Ländern. Für die Analyse werden sowohl Best in Class Factories, die Cloud aller Factories, Best in Class Antriebstechnologien und die Cloud der spezifischen Lösungen bewertet. Ausgehend von der heutigen Situation und den vorgestellten Erkenntnissen werden mögliche Szenarien für 2030 und 2050 aufgezeigt. In der Zusammenfassung werden die bekannten Studien zu diesem Themenfeld im Lösungsraum eingeordnet und Korridore der Technologien in den möglichen Szenarien präsentiert.
Anzahl der Seiten
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