39. Internationales Wiener Motorensymposium
Neues Mehrstufen-Hybridsystem für den LC500h mit innovativen Fahreigenschaften des THSII
Autoren
K. Oshima, S. Kato, Toyota Motor Corporation, Aichi, Japan
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Die erste Generation vom Toyota Hybrid System (THS) feierte 1997 seine Premiere im Prius und stellte damit die weltweit erste Serienanwendung eines Hybrid-PkWs dar. Die THS Technologie wurde ständig weiterentwickelt und in verschiedenen Fahrzeugtypen angeboten, wobei immer eine Position unter den Spitzenplätzen in Bezug auf Verbrauch und Emissionen erzielt wurde. Der Vortrag beschreibt die neueste Entwicklungsstufe der THS Technologie.
Mit dem LC500h hat Lexus 2017 ein Flaggschiff-Luxuscoupé eingeführt, das eindrucksvoll das Markenimage und die Wettbewerbsfähigkeit unterstützt. Bei der Entwicklung des LC500h wurde das Potenzial Hybridsystem durch die Hinzufügung eines Multi Stage Schaltmechanismus zum bestehenden Hybridgetriebe im neu entwickelten Multi Stage Hybrid System erweitert. Das neue Multi Stage Hybrid System kombiniert einen 3.5-Liter V6 Saugmotor mit optimierten elektrischen Komponenten und verfügt über ein neu entwickeltes Getriebe mit mehrstufiger Untersetzung. Dieses Gesamtpaket bietet eine direkte und gleichmäßige Beschleunigung, die die der vorherigen Variante mit 5-Liter V8 Benzinmotor übertrifft, und erfüllt die strengsten Abgasnormen Euro 6 in Europa, SULEV30 in USA und J-SULEV in Japan.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").