38. Internationales Wiener Motorensymposium
E-Antriebe: Günstiger – Weiter – Schneller
Autoren
Dr. K. Küpper, Dipl.-Ing. A. Weinzerl, AVL List GmbH, Graz; Dipl.-Ing. (FH) A. Angermaier, Dr. G. Schwab, AVL Deutschland, Regensburg
Jahr
2017
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802
Zusammenfassung
Wie kann man für E-Fahrzeuge die Langstreckentauglichkeit erreichen? Entscheidend sind der Preis, die Reichweite und die Geschwindigkeit respektive die Reise-zeit. In diesem Beitrag werden Lösungen dargestellt, um in allen Bereichen Verbesserungen zu erzielen. Im Mittelpunkt steht dabei naturgemäß die Batterie. Es werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, um die Integration der sich immer weiterentwickelnden Zellen kostengünstig und technisch optimal zu lösen. Dies resultiert in einem nur 80 mm hohen Batteriepack für den Einsatz in Elektrofahrzeugen. Ein weiterer wesentlicher Baustein der Langstrecken-E-Mobilität ist das Schnellladen, bei dem in naher Zukunft ein Spannungsniveau von 800 bis 1000 V erwartet wird. Nur so können die erwarteten Ladeleistungen und damit Ladedauern dargestellt werden. Dies hat auch weitere, positive Auswirkungen auf das Fahrzeug. Deutliche Wirkungsgradverbesserungen des E-Antriebs werden in Zukunft weiterhin durch die Einführung einer Silicium-Carbid-basierten Leistungselektronik erzielt werden können. Als wichtigster Energieverbraucher außerhalb des Powertrains wird außerdem die Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums betrachtet, wo eine geschickte Auswahl von Technologien signifikante Energieeinsparungen und damit Reichweitenverlängerungen im realen Betrieb ermöglicht.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").