36. Internationales Wiener Motorensymposium
Nutzfahrzeugmotor mit höchster Effizienz – der neue 15,2l MAN-Motor
Autoren
Dipl.-Ing. N. Schatz, Dr.-Ing. U. Wiebicke,
MAN Truck & Bus AG, Nürnberg;
Dipl.-Ing. H. Klinger, MAN Truck & Bus Österreich AG, Steyr
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Mit dem D38-Motor hat MAN Truck & Bus AG einen von Grund auf neuentwickelten Antrieb für das obere Leistungssegment der Nutzfahrzeuge vorgestellt. Der Sechszylinder-Reihenmotor hat ein Hubvolumen von 15,2 l und wird mit 520 und 560 PS sowie mit 640 PS für die Anwendung in Schwerlastzugmaschinen angeboten. Wesentliche Konzeptmerkmale sind die hohe Zünddruckfestigkeit, eine zweistufige Abgasturboaufladung mit Zwischenkühlung, ein Common-Rail -Einspritzsystem mit bis zu 2500 bar Einspritzdruck, eine 2-stufige Abgasrückführung sowie die neuartige, sehr leistungsstarke Motorbremse TurboEVBec. Der D38-Motor ist im Wettbewerbsumfeld und im Vergleich zu seinem V8-Vorgänger, den er ablöst, besonders kompakt und nutzlastoptimiert gebaut. Seine Euro VI-SCRT-Abgasanlage ermöglicht Fahrgestellbauraum für maximales Tankvolumen, da sie ebenso kompakt aufgebaut ist wie diejenigen der 12l-MAN-Motoren.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").