40. Internationales Wiener Motorensymposium

Der dynamische chinesische Markt

Autoren

Hubertus Troska,
Vorstandsmitglied der Daimler AG, Greater China, Peking, China

Jahr

2019

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811

Zusammenfassung

China ist für Mercedes-Benz der größte Einzelmarkt. Trotz eines Rückgangs im letzten Jahr, erstmals in mehr als zwei Jahrzehnten, bleiben wir hinsichtlich der langfristigen Entwicklung des chinesischen PKW Marktes zuversichtlich, da die Grundlagen für ein zukünftiges Wachstum auch weiterhin intakt sind, z. B. die Initiativen im Bereich kontinuierliche Innovation, Steigerung des Konsums und Urbanisierung im Lande.
Mercedes-Benz hat in China die jüngste Kundenbasis, eine Klientel, die danach strebt, schon als erstes Auto einen Wagen der Premiumkategorie zu erwerben. Im Zeitalter der zunehmenden Konnektivität stürzen sich chinesische Kunden auf allerneueste Technologien in unterschiedlichen Bereichen. Sie tendieren dazu, auf ihrem Smartphone nicht nur Nachrichten zu lesen und mit Freunden zu chatten, sondern heutzutage auch damit online mobil zu zahlen. Vieles – angefangen von einfachen Aufgaben wie einen Kaffee zu kaufen oder einen Arzttermin zu vereinbaren – wird einfach über Tastendruck erledigt. Und andererseits wurden letztes Jahr am Single Day, dem größten Shopping Event des Landes, zum Beispiel 49,3 Milliarden Euro Umsatz generiert. An diesem Tag führte der Massenkonsum dazu, dass 1,4 Milliarden Pakete im ganzen Land ausgeliefert wurden, die ersten sogar innerhalb von nur acht Stunden.
Ganz offensichtlich ist das Mobiltelefon für viele Chinesen heute ein fester Bestandteil ihres Alltags. Die Vorteile eines Smartphones werden auch bei Auslandsreisen genutzt – mehr als 40 Länder und Regionen bieten die chinesischen mobilen Zahlungsdienste WeChat und Alipay an.
Die Charakteristika des chinesischen Marktes bilden die Grundlage unserer auf sechs Säulen beruhenden Landesstrategie: eine integrierte Vertriebsorganisation, ein erweitertes Händlernetz, ein maßgeschneidertes Produktsortiment, expandierende lokale Produktion, fortgesetzte Anstrengungen im Bereich F&E und eine Förderung der Finanzdienstleistungen.
Fortlaufende Bemühungen in diesen sechs Bereichen führten im Laufe der letzten Jahre zu unserer Erfolgsgeschichte in China.
Mit Blick in die Zukunft müssen wir auch unsere C.A.S.E Strategie adaptieren, um sie an die lokalen Bedingungen anzupassen. Diese Abkürzung setzt sich zusammen aus Connected (verbunden), Autonom, Shared (geteilt) & Services, und Elektrisch und steht somit für die vier Trends, die die Mobilität der Zukunft neu gestalten werden. Diese Transformation geht in unserem Sektor weltweit vor sich und in China ganz besonders.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

Bestellen
Zurück zur Suche