36. Internationales Wiener Motorensymposium

Der neue W12 TSI-Motor des Volkswagen Konzerns – Perfektion in Performance und Komfort

Autoren

Dr. H.-J. Neußer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Leitung Konzern-Entwicklung Aggregate, Dipl.-Ing. F. Eichler, Leiter Aggregateentwicklung der Marke Volkswagen,
Dr. W. Demmelbauer-Ebner, Dr. J. Strobel,
Dipl.-Ing. J. Kühlmeyer, Volkswagen AG, Wolfsburg

Jahr

2015

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783

Zusammenfassung

Beim neuen W12 TSI wurden die bislang parallel eingesetzten Brennverfahren, FSI Direkteinspritzung bei Audi und TMPI bei Bentley, gemeinsam mit weiteren technischen Innovationen optimiert und zum erfolgreich etablierten TSI-Verfahren zusammengeführt. Mit den neu applizierten Technologien ist der W12 TSI eines der Aggregate mit der höchsten Technologiedichte weltweit. Das Paket umfasst unter anderem: - Zylinderlaufbahnen mit APS-Beschichtung, - Ölkreislauf mit schaltbarer Ölpumpe auch für den Off-Road-Einsatz, - Kühlsystem mit integriertem Thermomanagement, - Duales Einspritzsystem, - Biturbo,Twin-Scroll Aufladung, - Zylinderabschaltung einer Zylinderbank, - Motormanagement mit zwei Steuergeräten, - Adaptive Motorlagerung, - Start-Stopp.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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