44. Internationales Wiener Motorensymposium

Wie Radnabenmotoren das Elektrifizieren von Verbrennungsmotorfahrzeugen ermöglichen, ohne Kompromisse

Autoren

A. Whitehead, Dr. C. Hilton, Protean Electric Ltd, Farnham:

Jahr

2023

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Der Anteil der neu verkauften PKW und leichten Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb nimmt zu, auf dem Weg zum Ziel von Emissionsfreiheit gemäβ den Rechtsvorschriften. In der Zwischenzeit werden alte Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor noch bis 2050 und darüber hinaus im Einsatz sein. Diese werden weiterhin Kohlendioxid und andere Schadstoffe ausstoßen und in einigen Städten nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Daher besteht ein erheblicher Anreiz, Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ein zweites Leben als Elektrofahrzeug zu ermöglichen, sowohl aus umweltlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Die Elektrifizierung einer bestehenden Nutzfahrzeugplattform stellt eine Herausforderung für die Verpackung dar. Insbesondere der elektrische Antriebsstrang, der in der Regel an der Stelle des ausgebauten Motors untergebracht ist, und das Batteriesystem müssen untergebracht werden, was den nutzbaren Raum beeinträchtigen und die Masse, die im Fahrzeug transportiert werden kann, verringern kann.

Radnabenmotoren bieten einen alternativen Antriebsstrang, bei dem Elektromotor, Wechselrichter, Getriebe, Differential und Antriebswellen nicht an der Fahrzeugkarosserie untergebracht werden müssen. Darüber hinaus handelt es sich um eine leichtere Antriebsstranglösung im Vergleich zu herkömmlichen elektrischen Achsen. Der frei werdende Platz kann für die Unterbringung des Batteriesystems und anderer Systemkomponenten genutzt werden.

ISBN

978-3-9504969-2-5

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