38. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue EA211 1.0 l TGI 3-Zylinder Motor von Volkswagen und CNG aus Sicht des OEM
Autoren
Dr. techn. W. Demmelbauer-Ebner, Dipl.-Ing. C. Helbing, Dr. rer.nat. S. Schlösser-Kranzusch, Dipl.-Ing. J. Worm, Volkswagen AG, Wolfsburg
Jahr
2017
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 802
Zusammenfassung
Volkswagen erweitert sein Aggregate-Portfolio und rundet damit sein Angebot an effizienten Downsizing-Antrieben nach unten ab. Die EA211 Motorenfamilie bietet mit ihrer maximalen Flexibilität eine optimale Absprungbasis für umweltfreundliche CNG-Derivate in allen Hubraumklassen. Für den Einsatz in der neuen MQB-A0 Plattform wurde auf Basis des 3-Zylinder TSI ein neuer 1,0 l Erdgasmotor mit einer Leistung von 66 kW (90 PS) und einem Drehmoment von 160 Nm entwickelt. Der Ersteinsatz wird 2017 im neuen Polo TGI erfolgen. Der bivalente Antrieb des neuen Polo TGI bietet dem Kunden eine optimale Kombination aus CNG- und Benzinbetrieb. Der geringe Kraftstoffverbrauch (CO2-Ausstoß 87 g/km im NEFZ) und die saubere Verbrennung von CNG erlauben einen umweltfreundlichen und kostengünstigen Betrieb. Sollte jedoch einmal kein Erdgas verfügbar sein, steht dem Kunden dennoch ein vollwertiger, konventioneller TSI zur Verfügung. CNG stellt in der Aggregatestrategie von Volkswagen heute und in Zukunft einen wichtigen Baustein dar und kann in Kombination mit elektrischen Antrieben nachhaltig den CO2 Ausstoß reduzieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der biogenen, regenerativen Erzeugung des Energieträgers.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").