39. Internationales Wiener Motorensymposium
Der neue 1,5l EA211 TGI evo – Volkswagen gibt e-gas
Autoren
Dr. W. Demmelbauer-Ebner, Dr. J. Theobald, Dipl.-Ing. J. Worm, Dr. P. Scheller, Volkswagen AG, Wolfsburg
Jahr
2018
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 807
Zusammenfassung
Mit e-gas (erneuerbarem CNG) betriebene Ottomotoren stellen einen wesentlichen Baustein des Antriebsportfolios für eine nachhaltige, CO2-neutrale Mobilität dar. Damit sind mit gasförmigen Kraftstoffen betriebene Fahrzeuge als ideale Ergänzung zur Elektromobilität zu sehen. Volkswagen hat bereits 2017 in enger Abstimmung mit Versorgern, Netz- sowie Tankstellenbetreibern eine Offensive gestartet, welche sich zum Ziel gesetzt hat, das bestehende Tankstellennetz in Deutschland bis 2025 auf 2.000 Tankstellen zu erweitern sowie eine Million CNG-betriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen.
Für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Offensive ist ein breites Angebot an CNG-Fahrzeugen entscheidend. Nur so kann den vielfältigen Anforderungen unserer Kunden entsprochen werden. Maßgebender Bestandteil ist hier ein attraktives Antriebsportfolio. Volkswagen stellt nun den neuen 1,5l EA211 TGI evo vor, der bereits durch die technischen Gene des 1,5l EA211 TSI evo in idealer Weise auf den bivalenten Betrieb mit flüssigem und gasförmigem Kraftstoff vorbereitet ist. Hier ist neben einer hohen Verdichtung vor allem das effiziente TSI-Miller-Brennverfahren in Kombination mit der VTG-Aufladung zu nennen.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").