36. Internationales Wiener Motorensymposium
Erdgas-spezifisches Downsizing – Potenziale und Herausforderungen
Autoren
Dipl.-Ing. C. Weber, Dr.-Ing. U. Kramer,
Dipl.-Ing. R. Klein, Dipl.-Ing. C. Hofmann,
Dipl.-Ing. M.Sc. O. Berkemeier,
Dipl.-Ing. J. Dunstheimer,
Ford Werke GmbH, Köln;
Dr.-Ing. H. Baumgarten,
Dr.-Ing. T Uhlmann, Dr.-Ing. M. Thewes,
Dr.-Ing. J. Scharf, Dr.-Ing. J. Ewald,
FEV GmbH, Aachen
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Dieser Artikel konzentriert sich auf Potenziale und Herausforderungen beim Betrieb eines Ottomotors mit Turboaufladung und Direkteinspritzung (DI) mit Erdgaseinblasung. Neben dem Einfluss des Kraftstoffes und der Einblasestrategie auf das Volllast- und Teillastbetriebsverhalten werden Einblicke in die Auslegung der Ladungsbewegung und Gemischbildung, das Potenzial einer auf den Erdgasbetrieb optimierten Auslegung des Turboladers und eines erhöhten Verdichtungsverhältnisses gegeben. Erdgas-DI in Kombination mit einem Erdgas-spezifischen Turbolader erlaubt ein mit dem Benzinbetrieb vergleichbares Volllastverhalten in Kombination mit einem hervorragenden Ansprechverhalten. Durch eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses in Kombination mit einer höheren Spitzendruckfestigkeit des Aggregates könnte die hervorragende Klopffestigkeit von Methan noch besser genutzt und deutliche Verbesserungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch erzielt werden.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
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