40. Internationales Wiener Motorensymposium

Weiterentwicklung eines flexiblen Motorsteuerungssystems für Benzinmotoren unter Berücksichtigung zukünftiger Elektrifizierung

Autoren

T. Tabata, H. Shibata, H. Katsurahara, Y. Konishi,
DENSO CORPORATION, Aichi, Japan

Jahr

2019

Druckinfo

Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 811

Zusammenfassung

Die Automobilindustrie vollzieht zurzeit einen grundlegenden Wandel mit dem Ziel des Umweltschutzes unter Beibehaltung einer nachhaltigen Energieversorgung und einer unfallfreien Mobilität. DENSO unternimmt hierzu in sämtlichen Bereichen Anstrengungen zur Entwicklung neuer Kerntechnologien zur Sicherstellung der zukünftigen Mobilität.
Zur Erreichung von Diesel-motorisch nahezu Null-Emission wurde auf dem letzten Symposium das DENSO "SMART-D"-Konzept vorgeschlagen. Hierbei wurde ein weiterentwickeltes Einspritzsystem im Hinblick auf eine optimierte Dieselverbrennung sowie die Weiterentwicklung eines elektrifizierten Abgasnachbehandlungssystems und deren Koordination mit der Hybridisierung vorgestellt. Hierauf aufbauend wird im Folgenden das neue "SMART-G"-Konzept als innovatives Benzin System vorgestellt.
Die Entwicklung der DENSO Benzinsysteme berücksichtigt insbesondere die weltweiten Anforderungen der verschiedenen Märkte, wobei das flexible Motorsteuerungssystem „SMART-G“ eine Vielzahl von Antriebssträngen vom konventionellen Verbrennungsmotor bis hin zu Vollhybriden abdecken kann. Kern ist hierbei eine hocheffiziente, verbesserte Verbrennung in Kombination mit fortschrittlichen Abgasnachbehandlungssystemen mit hohen Konversionsraten. Hierdurch lassen sich gesteigerte thermische Wirkungsgrade und geringe Abgasemissionen erreichen.
DENSO hat die folgenden vier technologischen Lösungen entwickelt:
・ Variabler Ventiltrieb mit präziser und stabiler Phasenlage zur Realisierung eines idealen effektiven Kompressionsverhältnisses unter sämtlichen Fahrbedingungen
・ Kraftstoffeinspritzsystem mit hoch homogenem Spray sowie mit reduziertem Wandauftrag.
・ Zündtechnologie für stabile Flammenkernbildung unter sich ändernden Zylinderbedingungen mittels einer bedarfsgerechten Energieversorgung.
・ Abgasnachbehandlungssystem: Reduzierung der Emissionen durch Optimierung der Katalysator Konversionsraten unter sämtlichen Fahrbedingungen.
Das flexible Motorsteuerungssystem "SMART-G" nutzt das maximale Potenzial im Zusammenspiel der oben genannten Lösungen innerhalb eines breiten Spektrums an Motoranwendungen vom konventionellen Verbrennungsmotor bis hin Vollhybridsystem.

Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werdenEinzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").

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