43. Internationales Wiener Motorensymposium

Möglichkeiten zur CO2-Reduktion beim Bestand von schweren Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Deutschland

Autoren

Dipl.-Ing. M. Kühn, Dr.-Ing. P. Burghardt, E@motion GmbH, Ebersbach an der Fils; Dipl.-Betr.-Wirt (FH) E. Christ, MOSOLF Transport Solutions GmbH, Kirchheim/Teck:

Jahr

2022

Druckinfo

Eigenproduktion ÖVK

Zusammenfassung

Die Entwicklung der CO2-Emission der Nfz-Flotte, strukturiert nach KBA-Methodik in Deutschland, wurde anhand von Szenarien zur Zulassung von CO2-neutralen Nutzfahrzeugen über den Zeitraum 1990 bis 2045 simuliert und mit den heute bekannten Emissionswerten validiert.

Im Ergebnis zeigt sich, dass dadurch der im Bundes-Klimaschutzgesetz geforderte CO2- Reduktions-Anteil der Nfz-Flotten im Zeitfenster von 2020 bis 2030 mit einem Wert von 43% mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreicht werden wird.

Durch eine Sensitivitätsanalyse des Einflusses von CO2-reduzierenden Maßnahmen im verbrennungsmotorischen Nfz-Bestand und Möglichkeiten zur energetischen Effizienzsteigerung im Fahrbetrieb, wurde deren Potenzial untersucht. Die CO2-Minderung wurde anhand diverser Technologien und Verfahren in den relevanten Nfz-Klassen quantifiziert.

Mehrere Einführungsszenarien dieser CO2-Minderungsmöglichkeiten wurden mittels Simulationsrechnungen verglichen und hinsichtlich der Erreichung des geforderten Emissionsziels im Jahr 2030 untersucht. Damit liegen eindeutige Entscheidungshilfen vor.

ISBN

1920-2323-23-1

Anzahl der Seiten

26

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