42. Internationales Wiener Motorensymposium
Technische Kunststoffe im Wandel der Antriebstechnik – Neue Herausforderungen und Werkstofflösungen
Autoren
Dr. T. Arping, Dr. A. Tuchlenski, Lanxess Deutschland GmbH, Dormagen:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Polyamid 6 und 66 (PA6 und PA66) sowie Polybutylenterephthalat (PBT) sind in der klassischen Motorenwelt als Konstruktionswerkstoffe etabliert. Gegenüber alternativen Werkstoffen bieten Systemlösungen auf Basis dieser technischen Kunststoffe Vorteile wie Gewichtsersparnis, wirtschaftliche Verarbeitungsverfahren sowie große Designfreiheit zur Funktionsintegration. So sind komplexe Systemkomponenten wie Saugrohre mit integriertem Ladeluftkühler oder Ölwannen mit integriertem Filtersystem nur mit Kunststoffen wie PA6 oder PA66 wirtschaftlich darstellbar. PBT bietet Vorteile beim Einsatz in motornahen Elektro-Komponenten wie Steckern oder als Gehäuse-Werkstoff für Elektronik-Boxen. Die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs bringt neue Baugruppen wie das Batteriesystem, den E-Motor oder das Ladesystem mit sich. Diese stellen an die einzusetzenden Kunststoffe zusätzliche Anforderungen u.a. hinsichtlich Brandschutz, thermischer und elektrischer Eigenschaften oder bei der Verwendung von Signalfarben. Die Weiterentwicklung der technischen Kunststoffe spielt bei der Erfüllung dieser neuen komplexen Anforderungsprofile eine zentrale Rolle. Der Vortrag beleuchtet zunächst die Erfolgsgeschichte von PA6 und PA66 im klassischen Antriebsstrang anhand diverser Beispiele. Im Anschluss wird ein Blick auf die Komponenten elektrifizierter Antriebsstränge von heute und der Zukunft geworfen. Dabei werden Möglichkeiten neuer Werkstofflösungen anhand innovativer Anwendungsbeispiele rund um das Batteriesystem aufgezeigt.
Anzahl der Seiten
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