36. Internationales Wiener Motorensymposium
Der Antriebsstrang des neuen Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro
Autoren
Dr.-Ing. S. Knirsch, Dipl.-Ing. R. Straßer,
Dipl.-Ing. (FH) G. Schiele, Dipl.-Ing. S. Möhn,
Dipl.-Ing. W. Binder, Dipl.-Ing. M. Enzinger,
AUDI AG, Ingolstadt und Neckarsulm
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Mit dem Q7 e-tron quattro stellt Audi seinen ersten Plug-In-Hybriden mit TDI-Motor und quattro Antrieb vor. Nach der erfolgreichen Einführung der Modelle Audi Q5 hybrid quattro, A6 hybrid und A8 hybrid und des A3 e-tron mit Plug-In-Technologie folgt nun der erste Premium-SUV der Audi e-tron-Familie auf Basis der zweiten Generation des modularen Längsbaukastens. Der kompakte Antriebsstrang integriert zwischen Verbrennungsmotor und Wandler-Automatikgetriebe ein Hybridmodul mit drehmomentstarker E-Maschine und ermöglicht beeindruckende Fahrleistungen bei Verbrauchswerten mit Bestwert in seiner Klasse. Der TDI-Motor wurde inklusive eines intelligenten Thermomanagements auf die spezifischen Anforderungen in einem Plug-In-Hybrid-Fahrzeug hin optimiert. Neuentwicklungen im Antriebsstrang des Audi Q7 e-tron quattro sind auch das Hybridmodul mit hocheffizienter E-Maschine, die dazugehörige Leistungselektronik, die auch das Bordnetz versorgt und die leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie mit Onboard-Ladegerät.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").