41. Internationales Wiener Motorensymposium
Supersportwagen in der Kompaktklasse; der stärkste in Großserie hergestellte Vierzylinder der Welt, made in Affalterbach
Autoren
Dipl.-Ing. R. Illenberger, Dipl.-Ing. H. Saß, Dipl.-Ing. N. Bausewein, T. Wüllner MSc, Dipl.-Ing. M. Noack, Dipl.-Ing. S. Wolf, Dipl.-Ing. C. Dewald MBA, Dipl.-Ing. J. Bazlen, Dipl.-Ing. C. Klasen, Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach
Jahr
2020
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 813
Zusammenfassung
Mercedes-AMG verschiebt mit der Einführung des M139, dem leistungsstärksten in Großserie gebauten Vierzylinder, erneut die Messlatte im Kompaktsegment. Der M139 feierte seine Weltpremiere in den Modellen A45 und CLA45 im Juli 2019 und leistet 310 kW im sogenannten S-Modell und 285 kW in der Basisvariante.
Das neue Triebwerk besticht durch sein spontanes Ansprechverhalten und seine Drehfreude.
Die saugmotor-ähnliche Kraftentfaltung, der dynamisch ansteigende Drehmomentverlauf und die hohe Maximaldrehzahl (7.200/min) unterstreichen den sportlichen Charakter des M139. Bis zu 500 Nm (480 Nm Basis) stehen zur Verfügung.
Der neue Reihen-Vierzylinder-Ottomotor ist quer eingebaut und ermöglicht ein flaches und aerodynamisch vorteilhaftes Frontdesign sowie eine optimierte Luftführung. Der wälzgelagerte Twin-Scroll-Abgasturbolader und der flutengetrennte Abgaskrümmer befinden sich in Fahrtrichtung gesehen hinten. Weitere Maßnahmen zur Absicherung der Spitzenleistung sind eine kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung, die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC sowie ein neues Kühlsystem mit drei Kühlkreisläufen.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").