36. Internationales Wiener Motorensymposium
Delphi’s Einspritzsysteme für effiziente und saubere Benzinmotoren mit Direkteinspritzung
Autoren
Dr. techn. W. Piock, Dr.-Ing. G. Hoffmann,
G. M. Ramsay B.Sc., Dr.-Ing. R. Millen,
Dr.-Ing. S. Schilling, D. N. Dalo M.Sc.,
J. G. Spakowski M.Sc., Delphi Automotive Systems, Bascharage und Rochester, NY, USA
Jahr
2015
Druckinfo
Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 783
Zusammenfassung
Dieser Beitrag zeigt die nächste Generation von Delphi´s GDi-Einspritzsystemen und wie die komplexen Anforderungen einschließlich niedriger Partikelemissionen gelöst werden können. Ein allgemeiner Trend in der Motorenentwicklung ist seit der Einführung der Benzin-Direkteinspritzung die kontinuierliche Erhöhung des Einspritzdruckes, der in der Delphi Roadmap reflektiert wird. Je nach Motorleistung und Emissionszielen stehen validierte Einspritzkomponenten bis hin zu Kraftstoffdrücken von 400 bar zur Auswahl. Alle Injektoren mit nach innen öffnendem Ventil und Mehrlochsitz sowie Injektoren mit nach außen öffnendem Ventil sind mit einem konventionellen Spulenantrieb versehen. Ein weiteres sehr wichtiges Design-Merkmal sind gleiche Außenabmessungen, die eine einfache Applikation am Motor ermöglichen. Zusätzlich befindet sich ein Einspritzventil zur Direkteinspritzung von Erdgas (CNG) auf Basis der nach außen öffnenden Hochdruckeinspritzventil-Familie in Entwicklung, welches den Wunsch nach weiterer signifikanter CO2 Reduzierung bei gleichzeitig verbesserter Fahrdynamik bei niedrigen Drehzahlen beantwortet.
Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").