42. Internationales Wiener Motorensymposium
Wasserstoff Motoren und das neue Comprex™ Druckwellenlader Konzept
Autoren
Dr. sc. techn. ETH M. A. Skopil, Antrova AG, Stein am Rhein:
Jahr
2021
Druckinfo
Eigenproduktion ÖVK
Zusammenfassung
Wasserstoffmotoren sind im Fokus, um die zukünftigen Umweltgesetze erfüllen zu können. Prof. Eichlseder (Univ. Graz) veröffentlichte im vergangenen Jahr (2020) neue Messungen, welche die Notwendigkeit eines sequenziellen Turboladerkonzeptes aufzeigten, um ein Optimum aus dem verwendeten Wasserstoffmotor herauszubekommen. Der neue Druckwellenlader (DWL) Comprex™ erfüllt diese Anforderungen durch ein sequentielles Aufladesystem aufgrund seiner Konstruktion und noch einiges mehr, wie eine eingebaute Motorbremse- und Leistungsturbine. Es scheint, als ob der DWL speziell für diese Anwendung entwickelt worden wäre. Siehe auch [16]. Das neue DWL Konzept wird in dieser Veröffentlichung vorgestellt und warum es perfekt zu Wasserstoffmotoren passt. Auch die neuen Möglichkeiten in Bezug auf die Abgasbehandlung, um extrem niedrige Emissionen zu erreichen und das Ansprechverhalten mitsamt der Effizienz des Comprex™-Systems werden diskutiert.
Anzahl der Seiten
20Vorträge der Internationalen Wiener Motorensymposien können beim Österreichischen Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK) bestellt werden. Vorträge können nur in Form der kompletten Tagungsunterlagen erworben werden, Einzelvorträge sind nicht erhältlich.
Im Falle einer Bestellung notieren Sie sich für den weiteren Bestellvorgang bitte das Veranstaltungsjahr/Veranstaltungsbezeichnung (z.B. "45. Internationales Wiener Motorensymposium 2024").